ZB Med kooperiert mit Deep Dyve

Zugriff auf zwölf Millionen Volltexte

17. September 2015
Redaktion Börsenblatt
Das Servicezentrum für Forschende und Studierende in den Lebenswissenschaften, ZB Med, kooperiert sei heute mit dem Online-Mietservice DeepDyve. Der Online-Dienst ermöglicht Forschenden für monatlich 40 Dollar (rund 35,50 Euro) den Zugang zu maßgeblichen Artikeln aus mehr als 10.000 Fachzeitschriften.

Damit wird es laut ZB Med möglich, über das angeschlossene Suchportal Livivo auf über zwölf Millionen Volltexte direkt zuzugreifen. Livivo bietet eine zeitgleiche Recherche in 45 Datenbanken mit dem Schwerpunkt Lebenswissenschaften. Insgesamt werden 55 Millionen Datensätze durchsucht. Wann immer es möglich ist, werden frei zugängliche Quellen verlinkt und der Volltext bereitgestellt. Die kostenpflichtigen Inhalte von DeepDyve werden in Kooperation mit renommierten Wissenschaftsverlagen wie Springer Nature, Wiley-Blackwell, Elsevier oder De Gruyter zugänglich gemacht.

ZB Med – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften ist das zentrale Servicezentrum für Fachinformationen und Forschungsunterstützung in den Lebenswissenschaften. Es hat die weltweit größte Bibliothek der Fächerkombination Medizin, Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften.