Wenn die Chefin zum Jubiläum zu viel um die Ohren hat

Überraschungsparty vorbereiten

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Manchmal muss auch die Chefin mal überrascht werden. So geschehen zum 30-jährigen Bestehen der Bücherstube Rossbach.

Gemeinsame Sache machte das Team der Bücherstube Rossbach mit den Kunden: Als Inhaberin Linda Rossbach wegen zahlreicher Veranstaltungen der Monheimer Buchhandlung ankündigte, keinen Kopf für eine Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen zu haben, organisierte das sechsköpfige Team um Mitarbeiterin Gabi Schacknies kurzerhand eine Überraschungsparty, zu der neben langjährigen Kunden auch Verlagsvertreter, Geschäftspartner, die Stadt-oberen und der Bürgermeister eingeladen wurden. »Das größte Problem für uns war dabei die Geheimhaltung«, berichtet Schacknies. Nach Geschäftsschluss knallten die Korken, laminierte Fotos aus 30 Jahren wurden in der Buchhandlung aufgehängt, »alles wurde bei offenem Laden geschmückt«, sagt Gabi Schacknies: »Eine Freundin der Chefin war eingeweiht und hat sie für ein paar Stunden weggelotst.« Alle Kunden trugen sich mit ihrer Lieblingslektüre in ein Gästebuch ein. Ab Samstagmorgen wurde dann den ganzen Tag mit den Kunden ausgiebig gefeiert: »Viele brachten Geschenke und gute Worte mit, vor allem aber Wein und Blumen, eine Freundin spielte noch auf dem Akkordeon, alles war sehr familiär«, erzählt die Buchhändlerin.

Aufwand und Kosten: Für die Kunden gab es kleine Präsente, Stehtische wurden ausgeliehen: »Der Aufwand war groß, bezahlen konnten wir aber alles aus der Kaffeekasse«, bilanziert Schacknies, weil viele Kunden nach Absprache auch kleine Stärkungen mitbrachten. Besonders schön: Im Stundentakt stellten die Buchhändlerinnen »Fotos von früher« auf Facebook - für viele Bilder gab es mehr als 100 Likes.

Kontakt zum Ideengeber:

Bücherstube Rossbach

GabiSchacknies

02173/57742

info@buecherstube-rossbach.de