Verlage

Hueber Verlag: Umfrage zu Digitalen Medien

3. Mai 2011
von Börsenblatt
Etwa 10.000 Lehrer von Sprachen- und Volkshochschulen hat der Hueber Verlag im April zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht befragt. Die Ergebnisse werden ausgwertet, um die das eigene Programm zu optimieren, teilt der Verlag mit.

Die Umfrage zum Thema "Digitale Medien – Der Sprung vom Printprodukt zum digitalen Produkt" wurde vom 13. bis 27. April durchgeführt – etwa 10.000 Lehrer von Sprachen- und Volkshochschulen nahmen daran teil. Ziel der Befragung war es, so der Hueber Verlag, herauszufinden, in welchem Umfang bislang digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden.

In den nächsten Wochen werden die Ergebnisse ausgewertet, so der Verlag, um das Verlagsangebot digitaler Medien für den Fremdsprachenunterricht zu optimieren. "Wir entwickeln zielgruppengerechte Produkte, die sich an den Bedürfnissen des Marktes orientieren und unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert schaffen", lässt sich Sylvia Tobias, Vertriebs- und Marketingleiterin des Hueber Verlages, zitieren.

Erstellt und durchgeführt wurde die Umfrage von Carolin Bangert, die an der Dualen Hochschule Ravensburg Medien- und Kommunikationswirtschaft mit dem Schwerpunkt "Verlage – Hörfunk – Fernsehen" studiert, im Rahmen einer Projektarbeit.