Verlag Friedrich Oetinger

StoryDOCKS soll Start-ups für digitales Storytelling ausbrüten

13. Oktober 2015
von Börsenblatt
StoryDOCKS, die neue digitale Tochtergesellschaft des Verlags Friedrich Oetinger, soll ein Brutkasten für Start-ups rund ums digitale Storytelling werden. Ziel der Verlagstochter soll es aber nicht nur sein, digitale Innovationen selbst zu entwickeln, sondern auch sich an neuen Geschäftsmodellen zu beteiligen.

„Mit StoryDOCKS können wir nicht nur unsere eigenen, bereits sehr erfolgreichen Geschäftsmodelle und Marken TigerBooks, TigerCreate, framily und Onilo noch schneller weiterentwickeln, sondern uns auch an externen Start-ups beteiligen und diese langfristig am Markt positionieren. Durch unser umfassendes Branchen Know-How und eine hohe digitale Expertise lassen sich neue Modelle schneller umsetzen und nachhaltig stärken. Damit schaffen wir für unsere Businesspartner und Investoren eine agile Plattform", sagt Verleger Till Weitendorf.

StoryDOCKS startet mit neuem Geschäftsführer und erstem externen Partner

Neben Till Weitendorf wird ein zweiter Geschäftsführer das neugegründete Unternehmen leiten. Michael Adam unterstützt StoryDOCKS künftig als Experte für digitales Business Building und wird als Innovator für die Gründung und den Ausbau der Start-ups verantwortlich sein. „Wir verstehen uns als Innovationsschmiede und Company Builder zugleich. Dabei wollen wir sowohl mit kreativen Ideengebern als auch mit Investoren langfristige Partnerschaften eingehen", so Adam.

Mit der readio GmbH aus Karlsruhe kann der Verlag Friedrich Oetinger bereits die Beteiligung an einem externen Start-up melden. Readio stößt als Partner zu StoryDOCKS. Der Name des Unternehmens setzt sich aus „read" und „audio" zusammen. Readio hat eine Technologie für responsives Lesen entwickelt. Mit dieser zum Patent angemeldeten Technologie lassen sich Texte mit Bildern, Sounds, Animationen und Videos verbinden. Damit ist es laut Verlag nicht nur möglich, bestehenden Content zu recyceln, sondern auch vollkommen neue Buch- und Content Konzepte zu entwickeln.