UTB mit neuer E-Reader-App

Wissen macht mobil

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Stuttgarter Verlagskooperation UTB hat bei iTunes eine eigene UTB-eReader-App für das iPad zum kostenlosen Download bereitgestellt. Zum Auftakt können elf Titel gelesen werden, bis Jahresende sollen es rund 50 sein.

Damit erweitert der Studienbuchanbieter die digitalen Nutzungsmöglichkeiten seiner Titel im mobilen Bereich. Die App bietet Zugang zu teils multimedial angereicherten E-Books, die nun auch gemeinsam mit einem gedruckten Buch oder zusammen mit einem Leserecht in der UTB-Online-Bibliothek erworben werden können. Zum Start ist das neue Angebot für 11 UTB-Titel verfügbar, bis Jahresende sollen es circa 50 sein, heißt es aus Stuttgart.

Kunden im UTB-Shop erhalten beim Kauf eines gedruckten Buches für einen Aufpreis von 20 Prozent nun zusätzlich das E-Book für die UTB-eReader-App. Beim Erwerb eines Online-Zugangs auf dem PC ist der Download der App-Version auf dem iPad inklusive. "Unsere Kunden sollen für die digitale Nutzung nicht mehrmals bezahlen, nur weil sie Titel zusätzlich zum PC auch noch auf dem iPad lesen wollen", sagt UTB-Geschäftsführer Bertram Salzmann. "Die UTB-eReader-App synchronisiert automatisch die Nutzungsrechte eines Kunden auf verschiedenen Geräten und ermöglicht so die flexible Nutzung ohne zusätzliche Kosten."

UTB reagiert mit dieser Entwicklung nach eigenen Angaben auf die Veränderung im studentischen Mediennutzungsverhalten. Bereits 2009 begann UTB den Ausbau des elektronischen Angebots von Lehr- und Studienbüchern. Über die "UTB-Online-Bibliothek" können aktuell über 1.000 Titel Online gelesen werden. Für mobile Endgeräte liefert die digitale Auslieferung "diva" ePubs an E-Book-Shops.

Die UTB-eReader-App schaffe nun die Verknüpfung zwischen stationärer und mobiler Nutzung. Zum Start ist die App für Apple iPad verfügbar, eine Version für Android Tablets ist in Vorbereitung, teilt die Verlagskooperation mit.