Stadtmarketing in Plettenberg

Gelungene Allianz

6. Dezember 2016
von Sabine Schmidt
In Plettenberg sorgt ein Verein fürs Stadtmarketing dafür, dass absatzfördernde Maßnahmen von vielen mitgetragen werden.

Plettenberg liegt etwas ab vom Schuss. Die gut 26.000 Einwohner des Sauerland-Städtchens verteilen sich über vier Täler – damit die Verstreuten zum Einkaufen nicht nach Lüdenscheid, Dortmund oder ins Internet abwandern, und nicht weitere Geschäfte schließen, reichen Leistungen und Aktionen einzelner nicht aus. "Es ist wichtig, die Werbetrommel zu rühren", betont ­Esther Pietsch, Inhaberin der Buchhandlung Plettendorff.

Die Stadt reagierte unter anderem mit dem Verein Stadtmarketing, der sich durch öffentliche Gelder und Beiträge der rund 120 Mitglieder finanziert (Gewerbetreibende zahlen 50 Euro pro Jahr). Auch Pietsch gehört dazu. Gemeinsames Ziel: die Stadt wieder attraktiver zu machen. Anfang November organisierte der Verein zum Beispiel ein Candlelight-Shopping (Einkaufen im Fackelschein bis 21 Uhr). Dazu gibt es den bargeldlosen P-Scheck, den Beschenkte für Schuhe, Bücher oder Parfüm einlösen können, bei Handwerksbetrieben oder in Restaurants. Die Buchhandlung profitiere zwar kaum von dem Gutschein, resümiert Pietsch – abschaffen würde sie ihn aber nicht. "Alles, was Menschen dazu anregt, nach Plettenberg zu kommen, ist gut."

Mit ihrem Geschäft (100 Quadratmeter) beteiligt sie sich an vielen Aktionen. Zusammen mit Nachbargeschäften stellt sie auch eigene Events auf die Beine – etwa Hochzeitsmessen. Und sie versucht, mit den anderen Einzelhändlern einheitliche Öffnungszeiten zu vereinbaren, nicht zuletzt in der Adventszeit. Mit Erfolg: "Vielen Kunden ist heute bewusst, auch durch frühere Buy-local-Aktionen, dass wir nur eine Zukunft haben, wenn sie uns unterstützen."

PLETTENBERG

Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen mit ca. 26.000 Einwohnern.

Aktivitäten: Der Verein Stadtmarketing (ca. 120 Mitglieder) organisiert Feste und Aktionen – etwa ein Sommerkino, einen Familienflohmarkt und das Gutscheinsystem P-Scheck. Um die Leerstände in den Griff zu bekommen, startete der Verein ein Sonderprojekt für Existenzgründer. 2015 wurde Plettenberg als Fair-Trade-Stadt zertifiziert (weltweit gibt es davon rund 1.100).

Buchhandlung Plettendorff: plettendorff.shop-asp.de

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Plettendorff

EstherPietsch

plettendorff@t-online.de