Spenden sammeln

Bücherbäume für einen guten Zweck

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Mit Bücherbäumen können zu Weihnachten in der Buchhandlung wohltätige Aktionen umgesetzt werden.

Eine ganze Weihnachtssaison lang schmückte ein Baum aus 311 Büchern ein Schaufenster der Buchhandlung Heine in Verden – dann kam der Blickfang unter den Hammer. »Bei der Versteigerung konnte man sich mit Freunden, Kollegen oder Verwandten zusammentun. Rund drei Wochen konnten unsere Kunden das Startgebot von 100 Euro überbieten, das aktuelle Höchstgebot wurde im Schaufenster angezeigt«, berichtet Buchhändlerin Karin El-Haj. Heiligabend kurz vor Geschäftsschluss ging der Bücherbaum dann für einen Betrag von 400 Euro an ein Ehepaar aus Achim. »Das Ehepaar wollte die eigene Familie und die lesehungrige Verwandtschaft mit dem Büchersegen beglücken«, so El-Haj. Kunden, die nicht mitbieten, aber die Aktion unterstützen wollten, wurden um Vorschläge gebeten, an wen der Erlös gespendet werden könnte. Nach einer Vorauswahl durften die Bücherberg-Besitzer dann die Entscheidung treffen.

Im April 2014 baute Thalia in Darmstadt einen Bücherbaum auf. »Unsere Kunden konnten dort Kinder- und Jugendbücher pflücken, die wir für die Darmstädter Tafel gesammelt haben«, so Mitarbeiterin Nancy Jarisch. Bei Thalia wählten Kunden die Bücher auf eigene Rechnung aus: »Arena, Ars Edition, Carlsen, Coppenrath, dtv, Egmont, S. Fischer, Hanser, Kosmos und Rowohlt haben uns mit Bücherspenden unterstützt«, berichtet Jarisch.

Aufwand und Kosten: Die Leseexemplare, die die Buchhandlung Heine verbaute, kamen von Verlagen. Auch für den gewählten Vorschlag gab es ein Buchgeschenk; die Spende ging an ein Kinderhospiz. Für jedes von den Kunden gepflückte Buch legte Thalia am Ende ein weiteres dazu; insgesamt kamen mehr als 500 Bücher zusammen.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Heine

KarinEl-Haj

04231/3505

info@heine-verden.de