Sieben Prozent weniger DVDs und Blu-ray-Discs im Buchhandel

Rückbau bei Weltbild drückt den Markt ins Minus

13. März 2014
von Börsenblatt
Anbieter von DVDs und Blu-ray-Discs haben 2013 das beste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren – im  Buchhandel lief es etwas anders: Weil Weltbild & Co. ihre Flächen beschneiden, fällt das Umsatzbarometer weiter. 2013 spülten die Silberscheiben noch 53 Mio. Euro in die Kassen des Sortiments, vier Prozent weniger als im Vorjahr.

Das Filmjahr 2013 hätte besser laufen können. Andererseits hätte die Delle auch noch tiefer sein können: Zwar leiden die Filmanbieter unter dem Flächenrückbau bei den Großen, können bei anderen jedoch offenbar zulegen.

Wie das Filmjahr 2013 im Buchhandel gelaufen ist, im Überblick (Quelle: GfK)

  • Das Umsatzminus im stationären Buchhandel resultiert vor allem aus dem Rückbau bei Weltbild, Club Bertelsmann u.a. Denn bei allen anderen läuft es laut GfK deutlich besser: Die Umsätze im sonstigen Buchhandel seien innerhalb der vergangenen fünf Jahre um knapp 20 Prozent gewachsen.
  • 2013 wurden unterm Strich 5,3 Mio. Silberscheiben abgesetzt (minus 7 Prozent; 2012: 5,7 Mio.) – im Wert von 53 Mio. Euro (minus 4 Prozent; 2012: 55 Mio. Euro).
  • Die GfK zählte 2,7 Mio. Film-Käufer im Buchhandel (minus 1 Prozent). Ihre Profil, ganz grob: Filme im Buchhandel kaufen eher Frauen als Männer und mehr Ältere als Jüngere - die zumeist in Städten mit 20.000 bis 99.000 Einwohnern leben, recht gut ausgebildet sind und ein mittleres Einkommen haben.
  • Auch der Marktanteil rutscht in den Keller, allerdings kaum spürbar. Über den Buchhandel erwirtschafteten Filmanbieter 3,7 Prozent ihres Gesamtumsatzes  (1,75 Mrd. Euro) – 0,2 Prozent weniger als 2012.   
  • Den größten Marktanteil hat der Buchhandel in der Zielgruppe 60+ (rund 10 Prozent) – im  Genres Special Interest (6 Prozent) und beim Format DVD (5,2 Prozent). Auch sogenannte TV-Produktionen und Catalog-Filme – die Backlist – laufen im Buchhandel aus Sicht der GfK besser als im Videomarkt insgesamt (Anteil: 4,0 bzw. 4,4 Prozent).
  • Nichtsdestotrotz: 57 Prozent der verkauften DVDs / Blu-ray-Discs präsentieren Kinofilme.
  • Die drei größten Segmente im Buchhandel hießen 2013 Drama (28 Prozent), Komödie (18 Prozent) und Kinderfilm (13 Prozent).     
  • Buchhandelskunden kaufen nach wie vor fast ausschließlich DVDs – obwohl insgesamt, also mit Blick auf den gesamten Videomarkt, mittlerweile rund ein Drittel der verkauften Silberscheiben Blu-ray-Discs sind. Die Blu-ray-Quote im Buchhandel: 5 Prozent.
  • Beliebt sind bei Buchhandelskunden auch Filme aus deutscher Produktion – etwa jeder vierte Filme, der über den Buchhandel erworben wird, fällt in diese Kategorie (23 Prozent; Gesamtmarkt: 13 Prozent).  
  • Der Durchschnittspreis liegt indessen im Plus - was eine Folge des Weltbild-Rückbaus sein könnte. Er steigt von 9,68 Euro (2012) auf 10,07 Euro (plus 4 Prozent).
  • Gut ein Drittel (35 Prozent) der Silberscheiben wurden 2013 im Buchhandel als Geschenk erworben, etwa die Hälfte der Käufe (47 Prozent) erfolgte spontan.

 

Ein Blick auf die Top25: Hier kamen 7 Genres zum Zug – das Genre „Drama“ ist am stärksten, und das mit deutlichem Abstand vor allen anderen (11 Platzierungen). Zweitstärkstes Genre war 2013 Komödie (4 Platzierungen), es folgen Action (3), Fantasy, Kids und Thriller (je 2) sowie Western (1; obwohl sich über diese Klassifizierung vielleicht streiten ließe: Die Platzierung gilt „Django Unchained“).

Etwa Zweidrittel (15) aller Filme, die es in die Top25 geschafft haben, basieren auf einem Buch, zu manchen erschien ein Buch zum Film. Besonders ausgeprägt ist das Kriterium „Buchvorlage“ auf den Spitzenrängen (1 bis 5) – hier gibt es keinen Film ohne Buchvorlage.

Kinofilme sind die Regel, TV-Produktionen die Ausnahme (Downtown Abbey, auf den Rängen 7, 8 und 11). Aber sehen Sie selbst:


Die 25 meistverkauften Filme im Buchhandel (2013; laut GfK)

   Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Warner Home Video)
2    Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 (Concorde)
3    The Lucky One - Für immer der Deine (Warner Home Video)
   Ziemlich beste Freunde (Universum)
5    Wie durch ein Wunder (Universal Pictures)
6
    Argo (Warner Home Video)
   Downtown Abbey - Staffel 2 (Universal Pictures)
   Downtown Abbey - Staffel 3 (Universal Pictures)
   Die Tribute von Panem - The Hunger Games (Studiocanal)
10    Die Kinder des Monsieur Mathieu (Highlight/ Constantin)
11    Downtown Abbey - Staffel 1 (Universal Pictures)
12    Die Vermessung der Welt (Warner Home Video)
13    Shaun das Schaf - Ein Bad mit Tücken (Concorde)
14    Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (Fox)
15    Skyfall (Fox)
16    Ted (Universal Pictures)
17    The King's Speech - Die Rede des Königs (Universum)
18    Best Exotic Marigold Hotel (Fox)
19    Der Ghostwriter/ Dame König As Spion (Studiocanal)
20    Die Welle (Highlight/ Constantin)
21    Madagascar 3: Flucht durch Europa (Paramount)
22    Vincent will Meer (Highlight/ Constantin)
23    Wenn Liebe so einfach wäre (Universal Pictures)
24    Blow (Studiocanal)
25    Django Unchained (Sony Pictures)