Schulbuchmarkt

Hueber und Mildenberger kooperieren

16. Juni 2016
von Börsenblatt
Der Münchner Sprachenverlag Hueber und der Schulbuch-Verlag Mildenberger in Offenburg haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel der Vertriebspartnerschaft sei die Stärkung der jeweiligen Marktposition, so die gemeinsame Pressemitteilung.

Die beiden Partner werden gegenseitig ausgewählte Programme in ihren spezifischen Kernmärkten bewerben und vertreiben, kündigen sie an. Der Fremdsprachenverlag Hueber, aktiv auch im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, erhalte so die Möglichkeit, mit einem Teil seines Deutschlern-Programms den deutschen Schulbuchmarkt zu ergänzen.

Der Mildenberger Verlag könne im Gegenzug das weltweite Vertriebsnetz von Hueber nutzen, um für einen Teil seines Schulbuch-Programms − etwa das "ABC der Tiere" − den Zugang zum internationalen Deutschlerner-Markt zu ermöglichen.

Hueber erhalte von Mildenberger zudem eine eigene Ausgabe des Indigo-Wörterbuchs für den Verkauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Indigo International wird der Mitteilung zufolge im August im deutschsprachigen Buchhandel eingeführt.

Die beiden Verlage haben zuvor bereits bei der Entwicklung der App "hallo Deutsch" für Kinder und Erwachsene zusammengearbeitet.