Schnuppermitglieder im Börsenverein stellen sich vor

PUNKTUM Bücher! Von den Bausteinen des Lebens

19. Mai 2015
von Börsenblatt
Rund 30 Unternehmen nutzen derzeit die Schnuppermitgliedschaft des Börsenvereins - darunter auch der junge Hamburger Verlag PUNKTUM Bücher! aus Hamburg. Patricia Paweletz, Regisseurin und Autorin, und Gabi Schnauder, freie Kreativdirektorin, haben ihre ersten fünf PUNKTUM Bücher! im März in Leipzig vorgestellt. Hier skizzieren sie ihre Geschäftsidee - und ihre Erwartungen an den Verband.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Wir haben zwar beide eine Leidenschaft für Bücher, bewegen uns aber in der Verlagsbranche auf ganz neuem Terrain. Wir wünschen uns  im Börsenverein  Ansprechpartner mit Erfahrung auf vielen Ebenen, zum Beispiel in rechtlichen Fragen, wie etwa beim Urheber- oder Vertragsrecht. Beim Thema Messeauftritt Frankfurt sind wir aktuell sehr an dem Gemeinschaftsstand des Börsenvereins interessiert.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Unser PUNKTUM Bücher! -Programm ist ein klassisch belletristisches. Wir verlegen Romane, Tagebücher, Gedichte und Dokumentationen mit stark autobiographischen Zügen. Wir decken mit unseren ersten Titeln "Bausteine des Lebens" ab, von der Kindheit, Jugend, der Liebe bis hin zum Sterben. 

Besonders das Genre Jugendbuch, von jugendlichen Autoren für Teenager geschrieben, möchten wir ausbauen. Als erster Jugendroman ist "FUCKFISCH" von unserer sechzehnjährigen Autorin Juliette Favre erschienen, der von den wütenden Gefühlen einer enttäuschten Pubertierenden erzählt. Ein beeindruckender Haltungsroman

Durch enge Bindungen zu engagierten Buchhandlungen und mit Lesungen aller Art (in Leseclubs, Buchhandlungen, auf Festivals) möchten wir uns bekannt machen. Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Autoren ist uns wichtig.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Wir sind klein, unsere Infrastruktur ist überschaubar, das zwingt zur Konzentration, gibt aber auch Spielraum und Freiheit. Unsere Idee ist es, authentische Themen aufzuspüren, die unsere Leser ergreifen, berühren, faszinieren oder zum Schmunzeln bringen.  Die PUNKTUM Bücher! sind sehr eigenständig gestaltet. Wir wollen durch ihr reduziertes Design und ihre Haptik unseren Anspruch an Modernität und Qualität unterstreichen.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?

An Weiterbildung und Seminarangeboten sind wir sehr interessiert, ebenso an Veranstaltungen im Messerahmen oder im regionalen Bereich. Wir erhoffen uns neue Kontakte und Verbindungen in die Verlagsbranche.


Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?

Bei der Vielfalt an Möglichkeiten und scheinbaren "Notwendigkeiten" müssen wir uns erst einmal orientieren. Was wollen wir, was brauchen wir, was können wir (uns) leisten. Natürlich gehört der Börsenverein zum Basisprogramm. Wir finden, das Schnupperangebot ist eine schöne Möglichkeit, diese Fragen für uns zu beantworten!

 
Der Verlag PUNKTUM Bücher!

  • Verlegerinnen: Patricia Paweletz und Gabi Schnauder
  • Programmschwerpunkt: Belletristik / Jugendbuch
  • Novitäten: 6 Titel im Jahr 2015
  • Telefon: 040 / 41369701
  • E-Mail: kontakt@punktum-buecher.de
  • www.punktum-buecher.de
  • facebook.com/punktumbuecher