Rowling-Agentur kündigt neues Programm an

Harry Potter kommt zurück - als Erwachsener

11. Februar 2016
Redaktion Börsenblatt
Harry-Potter-Fans dürfen sich freuen: Neun Jahre nach dem Abschluss des Roman-Zyklus kündigt J. K. Rowlings Agentur The Blair Partnership ein Programm mit neuen Titeln aus der Zauberwelt an – in gedruckter Form und elektronisch. Den Auftakt macht am 31. Juli die Buchfassung des zweiteiligen Theaterstücks "Harry Potter and the Cursed Child" (Harry Potter und das verfluchte Kind).

Die Buchfassung des Stücks, das ab diesem Sommer im Londoner Palace Theatre gespielt wird, erscheint im Verlag Little, Brown and Company UK, in den USA und Kanada beim Scholastic-Imprint Arthur A. Levine Books. Das E-Book wird in Zusammenarbeit mit den Verlagen über die Plattform Pottermore vertrieben.

Das von Jack Thorne geschriebene Stück basiert auf einer Originalgeschichte von J. K. Rowling, Thorne und John Tiffany, wie "Publishers Weekly" schreibt. Die Story setzt 19 Jahre nach dem Epilog des letzten Bandes der Potter-Serie ein und erzählt von einem überarbeiteten Ehemann Harry Potter, der Vater dreier Kinder und im Zauberministerium angestellt ist.

David Shelley, Chef von Little, Brown and Company in Großbritannien, begründete die Entscheidung für die Buchveröffentlichung laut Deutsche Welle damit, die Autorin Joanne K. Rowling und ihr Team hätten eine "Vielzahl von Beschwerden" enttäuschter Fans bekommen, die nicht in London sein könnten. Vom Harry-Potter-Zyklus seien weltweit mehr als 450 Millionen Exemplare verkauft worden, so die Deutsche Welle.