Piper und Suhrkamp kooperieren

Ingeborg-Bachmann-Gesamtausgabe kommt

20. Juli 2016
Redaktion Börsenblatt
In diesem Jahr startet in einer Kooperation zwischen den Verlagen Piper und Suhrkamp sowie dem Salzburger Bachmann-Archiv die große Ingeborg-Bachmann-Gesamtausgabe. Das sei durch die Öffnung des umfangreichen Nachlasses durch die Erben Ingeborg Bachmanns möglich geworden, teilt der Piper Verlag mit.

Damit werde die Herausgabe des Gesamtwerks Ingeborg Bachmanns (1926−1973), einer der bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts, ermöglicht. In der großen Ingeborg-Bachmann-Gesamtausgabe werde neben der Lyrik, der Prosa und den Essays, den bislang unveröffentlichten Briefwechseln − unter anderem mit Uwe Johnson und Heinrich Böll − ein besonderer Stellenwert zukommen. Letztere zeigen "die einzigartige dramatische Verbindung von Leben und Schreiben bei dieser großen Autorin des 20. Jahrhunderts", ergänzt der Suhrkamp Verlag in einer eigenen Mitteilung.

Den Auftakt zu der auf 30 Bände angelegten Ausgabe bilden im kommenden Herbst "Das Buch Goldmann" (geb., ca. 32 Euro) und "Male oscuro. Aus der Zeit der Krankheit" (geb., ca. 34 Euro), kündigt Piper an. Suhrkamp nennt auf seiner Website den 14. November als voraussichtlichen Erscheinungstermin.

Die Edition, die erste Gesamtausgabe der Werke und Korrespondenz Bachmanns, präsentiert die bereits erschienenen Werke in kommentierten Ausgaben und macht darüber hinaus sämtliche unbekannten nachgelassenen Texte zugänglich, so Suhrkamp.