NRW-Kinderbuchpreis 2015

Gewinnerduo Ulf Nilsson und Gitte Spee

7. Oktober 2015
Redaktion Börsenblatt
Der schwedische Schriftsteller Ulf Nilsson und die niederländische Illustratorin Gitte Spee erhalten für ihr gemeinsames Buch "Kommissar Gordon − Der erste Fall" (Moritz Verlag) den mit 5.000 Euro dotierten Kinderbuchpreis 2015 des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit dem Preis werden Bücher für Leseanfänger ausgezeichnet.

Die Preisträger gab Kulturministerin Christina Kampmann in Düsseldorf bekannt. "Es ist immer wieder eindrucksvoll zu erleben, wie Kinder Zugang zu einer neuen, wunderbaren Welt finden, wenn sie lesen lernen. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn es Bücher gibt, die Leseanfänger zum eigenständigen Lesen animiert. Mit 'Kommissar Gordon – Der erste Fall', so Kampmann in der Mitteilung ihres Ministeriums, "hat sich die Jury in diesem Jahr für einen Kinderkrimi entschieden, in dem Ulf Nilsson liebevoll und behutsam Spannung erzeugt und die Polizeiarbeit schildert, und der von Gitte Spee einfühlsam und witzig illustriert wurde."

Zum Inhalt: "Der erste Fall" erzählt von einem Eichhörnchen, das feststellt, dass ihm Nüsse gestohlen wurden. Kommissar Gordon, eine nicht mehr ganz junge Kröte, die es sich gern gut gehen lässt, und seine Assistentin Buffy, eine kleine Maus, machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Täter und können den Fall trotz einiger Rückschläge vollständig aufklären.

Ulf Nilsson wurde 1948 in Helsingborg geboren. Er war Journalist, Bibliothekar und Dramatiker am Schwedischen Reichstheater in Ronneby und schreibt seit vielen Jahren für Kinder und Erwachsene. Ein wichtiges Thema ist für ihn der Sieg des Guten über das Böse. Seit 1978 hat er mehr als 100 Bücher veröffentlicht. Nilsson lebt in Stockholm und in Südafrika, seine Bücher sind in 16 Sprachen übersetzt.

Die Illustratorin Gitte Spee wurde 1950 in Surabaya/Indonesien geboren und lebt seit ihrem zwölften Lebensjahr in den Niederlanden. Sie studierte an der Gerrit-Rietveld-Akademie in Amsterdam und illustriert seit 1983 nicht nur holländische, sondern auch deutsche, englische und französische Kinderbücher, für die sie schon zahlreiche Preise erhalten hat.

Zum Preis

Das Land Nordrhein-Westfalen zeichnet seit 1989 Bücher für Leseanfänger aus. Der Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen wird jährlich für ein Buch vergeben, das für das Erstlesealter geeignet ist und auch im Schulunterricht eingesetzt werden kann.