Neustart auf doppelter Fläche

Lehmanns Media zieht auf den Uni-Campus in Düsseldorf

17. Januar 2018
von Börsenblatt
Auf dem Campus der Uni Düsseldorf gibt es wieder eine Buchhandlung: Lehmanns Media eröffnete Mitte Januar auf 260 Quadratmetern; den Laden in der Himmelgeister Straße gab das Unternehmen im Gegenzug auf.

Bis zur Firmenschließung 2016 war in dem Laden eine Außenstelle des Stern-Verlags untergebracht – nach deren Auszug ließ ihn die Uni-Leitung nach eigenen Angaben umfassend renovieren. "Auch in Zeiten von Anbietern wie Amazon ist der stationäre Buchhandel unverzichtbar, um in angenehmer Atmosphäre Neues zu entdecken", erklärte Martin Goch, Kanzler der Uni, 2017 bei der Bekanntgabe des neuen Mieters Lehmanns Media. Und er steht auch weiterhin hinter dem Projekt: "Hier kommt jeder vorbei, der zur Mensa oder in ein Institut will", sagte er zur Eröffnung der "Rheinischen Post", nutzt die Gelegenheit gleich auch noch für einen Appell: "Die Uni ist verpflichtet, hier zu kaufen."

Die Fachbuchkette (bundesweit 24 Standorte, eine Filiale in Bern/ Schweiz) nutzt nach eigenen Angaben für ihre Filiale auf dem Uni-Campus insgesamt 263 Quadratmeter – hat ihre Fläche in Düsseldorf damit mehr als verdoppelt: Der Laden in der Himmelgeister Straße 1 umfasste gut 100 Quadratmeter (Übernahme im Jahr 2000; zuvor: Medizinische Bücherstube).

Lehmanns-Geschäftsführer Detlef Büttner sieht sich bestätigt. "Wir freuen uns, dass wir unseren Standort in Düsseldorf dorthin verlegen können, wo wir hingehören – auf den Campus der HHU, in das Zentrum des akademischen Lebens", erklärt er in einer Presseinformation zur Eröffnung. "Unser Ladenlokal sehen wir als Tor zu allen Informationen, die Studierende und Professionals benötigen, um erfolgreich zu sein. Dafür steht Lehmanns seit über 30 Jahren, mit 20 Standorten in Deutschland und unter lehmanns.de."