Neue Sachbuchreihe für Jugendliche

Carlsen spricht Klartext

18. September 2017
von Börsenblatt
Unter dem Begriff "Carlsen Klartext" startet der Carlsen Verlag eine neue Sachbuchreihe zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen für Jugendliche ab 13 Jahren. Der am 29. September erscheinende erste Band widmet sich dem Thema "Fake News".

Die Sachbuchreihe will Jugendlichen das Hintergrundwissen zu Begriffen liefern, die täglich in den Medien verwendet werden und selbst zum Gegenstand von Berichterstattungen geworden sind. Ziel ist, dass sich die Leser "eine eigene, differenzierte Meinung zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen" bilden können. Dabei soll das Wissen verständlich und mit der Expertise von Journalisten vermittelt werden, "Fake News" etwa hat Karoline Kuhla geschrieben, Absolventin der Henri-Nannen-Schule die bereits für "fluter" (das Magazin für Jugendliche der Bundeszentrale für politische Bildung), "GEO Epoche", "Spiegel" und "Zeit" geschrieben hat.

 

Zeitgleich erscheinende Unterrichtsmodelle ergänzen die Bücher für Lehrkräfte. Die nächsten Bände erscheinen zu den Themen "Populismus" (Januar 2018) und "Extremismus" (März 2018).