Miniatur-Wunderland-Macher wollen Zeichen setzen

Signieren für den Buchhandel

15. November 2017
von Börsenblatt
Die Brüder Frederik und Gerrit Braun sind als Köpfe hinter dem Hamburger Miniatur-Wunderland bekannt. Nun haben sie ihre Autobiografie vorgelegt – und rufen die Leser eindringlich auf, „im Buchladen um die Ecke“ zu kaufen. Als Dankeschön haben sie die komplette Erstauflage signiert.

Zwei Tage lang haben Frederik und Gerrit Braun in der Druckerei den Edding geschwungen und bis zur Sehnenscheidenentzündung ihre Biografie „Kleine Welt, großer Traum“ (Atlantik) signiert. Die signierte Erstauflage soll exklusiv über den stationären Buchhandel vertrieben werden, den die Brüder auf diese Weise fördern wollen.

 

„Der liebevolle Buchhändler ‚um die Ecke‘ droht zu sterben. Daher bitte wir Sie inständig das Buch NICHT bei Amazon & Co zu bestellen. Und deshalb wird es vorerst auch hier im Online-Shop nicht verkauft. Bitte gehen Sie in einen liebevollen Buchladen 'um die Ecke'", schreiben die Miniatur-Wunderland-Macher auf ihrer Homepage.

Auf Facebook posteten sie ein Video zur Aktion. „Das sind Menschen aus der Nachbarschaft, das sind Familienbetriebe und keine amerikanischen Großkonzerne, die sich nicht dafür interessieren, ob sie hier Steuern zahlen oder nicht“, loben die Brüder Braun die „reale Welt des Buchhandels“ auf Facebook. Das Video haben die Hanseaten in der Buchhandlung Felix Jud gedreht. Es wurde bislang mehr als 5000 Mal geteilt und 1,6 Millionen Mal geklickt!