Meditativer Zeichenkurs

Entspannungstechnik mit Zeichenstift

11. März 2016
von Christina Busse
"Zentagle" ist eine einfache, kreative Methode, um sich zu entspannen und nebenher noch kleine Kunstwerke zu erschaffen – und sehr beliebt bei den Kunden von Oliver Kraus in Hagen.

Wer abends durch das Fenster der Buchhandlung am Rathaus in Hagen späht, kann dort immer mal wieder eine kleine Gruppe von Menschen sehen, ganz selbstvergessen und mit dem Zeichenstift in der Hand. "Zentangle" heißt das Zauberwort, das sie dort zusammenbringt. "Ich war selbst überrascht, wie still und konzentriert alle waren, als wir mit acht Teilnehmern um den großen Tisch herum saßen", freut sich Oliver Kraus über den Erfolg seines 2015 gestarteten Angebots "Meditatives Zeichnen und Malen". Weil die Nachfrage nach Büchern zu kreativen Themen groß war und Kraus selbst schon seit Kindertagen zeichnet sowie seit vielen Jahren meditiert, kam der Gedanke auf, Kunden zum gemeinsamen "zentangeln" einzuladen.
Der erste Abend war mit acht ­Personen schnell ausgebucht, danach folgten weitere ­Termine mit immer neuen Teilnehmern. Zum Auftakt informiert Kraus kurz über die Methode und seine Zeichenvorlagen, danach legen die Teilnehmer auf den bierdeckelgroßen Papieren sofort los, eine einfache Atemübung zur Entspannung hilft dabei. Das hochwertige Zeichenpapier und Tuschestifte kauft Kraus im Bastelbedarf ein, in der Teilnahmegebühr von 14 Euro ist beides zum Mitnehmen enthalten. Dazu gibt es Getränke und Gebäck und natürlich Buchtipps rund um Zentangle & Co. "Wer selbst Freude am Thema hat, kann es gut weitervermitteln", meint Oliver Kraus, der vor allem auch über seinen Newsletter viel positive Resonanz erfährt.

Buchhandlung am Rathaus, Hagen

  • Aktion: meditatives Zeichnen und Malen
  • Aufwand: Papier und Stifte einkaufen, Papier zuschneiden, Vorlagen zeichnen
  • Nutzen: Werbeeffekt, Kundengewinnung, Kundenbindung