Lust auf Länderküche

Zu Gast in den Niederlanden

3. November 2016
von Christina Busse
Nicht nur auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse stand die niederländische Literatur im Mittelpunkt: Auch Buchkontext in Essen zeigte die große Vielfältigkeit der Kultur unserer Nachbarn.

"Obwohl wir hier im Ruhrgebiet Nachbarn der Niederlande sind, ist vielen die Vielfalt niederländischer Literatur nicht bewusst": Das stellt Irmgard Krahe von der Buchhandlung Buchkontext in Essen immer wieder fest. Um die Wissenslücken zu schließen, lud sie gemeinsam mit einem Weinhändler aus dem Viertel zum literarisch-kulinarischen Länderabend in die Buchhandlung ein. Insgesamt zehn Buchtitel, darunter ein Klassiker, stellten Krahe und ihr Kollege vor, die Hälfte davon ausführlicher. "Es gab den ganzen Abend über viel Austausch mit den Gästen, das Ganze war mehr gesprächs­artig und die Stimmung sehr entspannt", berichtet Krahe.
Für Überraschung sorgten auch die niederländischen Weine, die der Weinhändler präsentierte. Letztlich mundete aber wohl der südafrikanische Tropfen besser, den er vorsichtshalber ebenfalls im Gepäck hatte und der das von Krahe vorbereitete Buffet abrundete: Dunkles Brot mit Matjes, gebutterter Stuten mit Schokostreuseln und Vanille-Vla seien begeistert angenommen worden, so die Buchhändlerin. Bei zwölf Euro Eintritt und gutem Buchverkauf habe sich der Abend auf jeden Fall gerechnet, sagt Krahe, die zudem gleich mit drei Veranstaltungshinweisen in der "WAZ" vertreten war.

Bücher, Weine, Snacks
  • Aufwand: mittelgroß (passende Literatur zu den Niederlanden muss ausgewählt, das Buffet vorbereitet werden)
  • Kosten: ca. 50 Euro für Lebensmittel und Getränke
  • Partner: benachbarte Weinhandlung
  • Werbung: über Verteiler der Buchhandlung und der Weinhandlung; Plakate, Handzettel, Presse

Kontakt zum Ideengeber:

Buchkontext

IrmgardKrahe

buchhandel@buchkontext.de