Literaturfest München zieht Bilanz

Zufriedene Veranstalter

8. Dezember 2015
von Börsenblatt
Rund 20.000 Besucher kamen auf die Veranstaltungen des sechsten Literaturfests München (18. November bis 6. Dezember) − und rund 160.000 zur großen Buchausstellung im Gasteig, so die zufriedenen Organisatoren in ihrer Abschlussbilanz.

Das Programm des Festivals umfasste das von Albert Ostermaier kuratierte forum:autoren unter dem Motto front:text mit Lesungen, Gesprächen, Musik, Spoken Word Acts und Begegnungen mit Geflüchteten, die 56. Münchner Bücherschau im Gasteig mit ihrer großen Buchausstellung und vielfältigen Veranstaltungen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie dem Bayern 2-Diwan, das Festprogramm des Literaturhauses München mit Lesungen und Diskussionen und dem Markt der unabhängigen Verlage "Andere Bücher braucht das Land".

Hinzu kamen die Verleihungen des Geschwister-Scholl-Preises an Achille Mbembe (siehe Archiv: Ein Preis als "echte Quelle der Hoffnung") und des Preises für einen bayerischen Kleinverlag an den Münchner Sieveking Verlag (siehe Archiv: "Große Liebe zum Detail").

Die Veranstalter des Literaturfests München sind der Landesverband Bayern im Börsenverein des deutschen Buchhandels und das Literaturhaus München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München. 

Das Literaturfest München 2016 findet vom 10. bis 27. November statt.