Literaturfest München veröffentlicht Programm

100 Autoren kommen an die Isar

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Programm des fünften Literaturfests München (19. November − 7. Dezember) wurde heute von den Veranstaltern und Kuratoren auf einer Pressekonferenz im Literaturhaus München vorgestellt. Rund 100 Autoren aus aller Welt kommen in die Landeshauptstadt. Erstmals wird auch der Preis LiteraVision verliehen − für Filme über Autoren und Bücher.

Mit den Jahren hat das Literaturfest neue, aber auch schon zuvor bestehende Elemente ins Gesamtkonzept einbinden können. Neben der Münchner Bücherschau, dem "forum:autoren", dem Geschwister-Scholl-Preis, dem Markt der unabhängigen Verlage "Andere Bücher baucht das Land" kommt dieses Jahr noch ein Element hinzu: Der Preis der Stadt München "LiteraVison" (zweimal 5.000 Euro) wird verliehen. LiteraVision prämiert Filme über Autoren und Bücher in den Kategorien Kurz- und Langfilm. Die zur Wahl stehenden Filme werden in einer öffentlichen Jurysitzung präsentiert und mit den Regisseuren diskutiert.

Clemens Meyer kuratiert "forum:autoren"

Der Leipziger Autor Clemens Meyer betreut dieses Jahr als Kurator das Literaturfest "forum:autoren". Der Videoclip dazu zeigt den Performance-Künstler Jonathan Meese, der zu Hardrockklängen die "totale Ideologielosigkeit der Kunst" einfordert und meint: "Kunst ist kein durchorganisiertes Unterhaltungsprogramm". Dem stimmt Kurator Clemens Meyer natürlich zu. Ihm geht es darum, in acht Veranstaltungen Genregrenzen zu sprengen, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher und Musiker auf die Bühne und in Dialog zu bringen. Mit dabei sind neben Meyer unter anderem Nora Gomringer, Sten Nadolny, Thomas Rosenlöcher, Ulrich Peltzer und natürlich Jonathan Meese. Clemens Meyers Performancestück "Danton oder Tod im Dschungelcamp" wird an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt.

Günter Grass auf der Münchner Bücherschau

Auch die Münchner Bücherschau (20. November − 7. Dezember) hat hochkarätige Autoren zu bieten, etwa Judith Hermann, Michael Köhlmeier, Herta Müller, Tim Parks und Martin Walser. Höhepunkt der Bücherschau ist sicher der Auftritt von Günter Grass, der eine Ausstellung seiner Radierungen zum Roman "Hundejahre" eröffnen wird. Doch auch das vielfältige Programm für Kinder und Jugendliche auf der Bücherschau kann sich sehen lassen. So zeigt das kommende Literaturfest München die Vielfalt an literarischen Themen und wagt auch die Grenzüberschreitung hin zu anderen Kunstformen.

Veranstalter des Literaturfests München:
Das Literaturfest München wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels − Landesverband Bayern und dem Literaturhaus München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München veranstaltet. Mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, DATEV, Konen, Hotel Torbräu, Mixed Munich Arts und Kulturkonsorten. Medienpartner ist Bayern 2.

Weitere Informationen und Programm auf den Veranstaltungswebsites (s. unten).