Leykam gewinnt Tortenwettbewerb zum Grüffelo-Geburtstag

Karamellbad mit Maus trifft den Geschmack

2. Oktober 2014
von Börsenblatt
Um den 15. Geburtstag des Grüffelo zu feiern, hatte Beltz & Gelberg beim Versand seiner Herbstvorschau Buchhändler dazu aufgerufen, dem Monster eine Torte zu schenken. 142 Kuchenbilder trafen bis Ende August ein − unter anderem über Facebook konnte die schönste Torte gewählt werden. Gewonnen hat: Die Buchhandlung Leykam in Graz.

Als Preis für den schönsten Geburtstagskuchen für den Grüffelo und für das Grüffelokind gewinnt Magdalena Adler von der österreichischen Buchhandlung Leykam in Graz einen Wochenendtrip nach London − dort trifft sie Axel Scheffler, den Illustrator des Monsters. Die Buchhändlerin erhielt am Ende die meisten Stimmen für ihr beeindruckendes Kuchenkunstwerk: den in Karamell badenden Marzipangrüffelo.
Inspiriert zu ihrer Siegertorte hatte Magdalena Adler die kleine Maus, die neben dem Grüffelo und dem Grüffelokind in diesem Jahr eigentlich auch Geburtstag feiert. Und der Lieblingskuchen der Maus lautet – ganz nach dem englischen Original des Buches:

"There was one dish the mouse always wanted to try – so for her Birthday she wished for some Gruffelo-Pie."

Auf den Plätzen 2 bis 5 des Wettbewerbs landeten die Tortenbäcker der Osianderschen Buchhandlungen in Schwäbisch Hall und Konstanz, die Buchhandlung Friedrich Pustet in Regensburg sowie die Libretto Buchhandlung in Neustadt. Hier wird der Grüffelo-Walking-Act zu Besuch kommen, kündigt Beltz & Gelberg an.

Zum Wettbewerb

Beltz & Gelberg hatte über den Vorschauversand für das Herbstprogramm Buchhändler dazu aufgerufen, dem berühmten Monster zum Geburtstag einen Kuchen zu schenken. Bis Ende August hatten 142 Buchhandlungen ihre Kuchenbilder für den Wettbewerb eingeschickt. Die Vertriebsabteilung stellte 15 Finalisten via Facebook und E-Mail zur öffentlichen Abstimmung.

Weitere Tortenfotos zeigen wir in einer Bildergalerie auf boersenblatt.net.

Axel Scheffler auf der Frankfurter Buchmesse

Am 8. Oktober (15 Uhr) ist der Illustrator Axel Scheffler am Stand der Verlagsgruppe Beltz zu Gast − für eine Signierstunde (Halle 3.0, G23 + H23).