Leipziger Buchmesse: MVB und "Buchjournal" präsentieren den "BuchProfiler"

Lesetipp via Gesichtserkennung

13. März 2017
von Börsenblatt
Wie finden Buch und Leser zusammen? Über Metadaten und künstliche Intelligenz! Auf der Leipziger Buchmesse können die Besucher den interaktiven #BuchProfiler des Kundenmagazins "Buchjournal" herausfordern.

Der #BuchProfiler gibt Messebesuchern via Gesichtserkennung automatisch eine Leseempfehlung, die sich direkt am Gerät im handlichen Format ausdrucken lässt. "Integrierte Augmented-Reality-Elemente à la Snapchat machen das Buchentdecken zum Erlebnis", verspricht die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH: "Hoher Spaßfaktor garantiert!"

Nach dem Erfolg der 3-D-Vorschau von VLB-TIX auf der Frankfurter Buchmesse will die Börsenvereinstochter MVB damit auch auf der kommenden Buchmesse in Leipzig (23. bis 26. März) einen Eindruck davon vermitteln, wie Bücher über einen kreativen Umgang mit Metadaten und künstlicher Intelligenz zum Hingucker für potentielle Leser und Käufer werden. Wer den #BuchProfiler testen will, kann an allen Messetagen im Zentrum Börsenverein vorbeischauen, Halle 5, Stand F 500.

Die Umsetzung erfolgte in Kooperation mit über 70 Verlagen und dem Unternehmen Sensape, einem Leipziger Startup für interaktive Informations- und Werbesysteme, das ebenfalls in Halle 5 ausstellt.

Mehr über den #BuchProfiler und das MVB-Programm auf der Leipziger Buchmesse lesen Sie hier.