LangenMüller Herbig nach Stuttgart umgezogen

Rüdiger Müller neuer Programmleiter

11. April 2017
von Börsenblatt
Zum 1. April hat Rüdiger Müller (50) die Programmleitung bei LangenMüller Herbig am neuen Standort Stuttgart übernommen. Er berichtet an Birgitta Barlet, die die neu geschaffene Position der Verlagsleitung Buch inne hat.

Rüdiger Müller, ein studierter Historiker, bringt laut Mitteilung große Erfahrung in der Programmgestaltung mit − unter anderem als Programmleiter beim Theiss Verlag sowie als Programmleiter Sachbuch beim Kölner Emons Verlag.

Bei LangenMüller Herbig in München habe es die Position in dieser Form zuvor nicht gegeben, so der Verlag auf Anfrage. Bis März 2017 waren die Aufgaben auf mehrere Lektoren und die Verlegerin Brigitte Fleissner-Mikorey verteilt, die für die Programmgestaltung verantwortlich war. Fleissner-Mikorey war zum 1. November 2016 aus der Geschäftsführung ausgeschieden.

Müller berichtet direkt an Birgitta Barlet, die die neu geschaffene Position der Verlagsleitung Buch übernommen hat. Barlet war bislang Programmleiterin Ratgeber und Kinderbuch bei Kosmos, diese Funktion wird sie weiterhin zusätzlich inne haben, wie der Verlag mitteilt.

Die Buchverlage LangenMüller Herbig nymphenburger terra magica, die unter der F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH firmieren und bisher von München aus agierten, haben zum 1. April 2017 ihre Arbeit in Stuttgart aufgenommen. Am neuen Verlagsstandort sollen die Verlage ähnlich wie die ebenfalls hier beheimateten Verlage Kosmos und Belser von der Bündelung der Kräfte an einem gemeinsamen Standort und den Synergien, die sich daraus ergeben profitieren.