Lange Nacht der Literatur am 30. August

Premiere für Hamburg

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Vorverkauf läuft, einzelne Lesungen sind bereits ausverkauft: Wenn Hamburg zum ersten Mal die Lange Nacht der Literatur im Buchhandel feiert, treten nicht nur Autoren wie Feridun Zaimoglu und Julius Fischer auf, im Literaturhaus wird auch der Preis für die beste Hamburger Buchhandlung verliehen.
An 21 ausgewählten Literaturorten findet am Samstag, 30. August, zum ersten Mal die Lange Nacht der Literatur statt. 21 Buchhandlungen und Literaturveranstalter haben sich zusammengeschlossen, um das Literaturfestival auf die Beine zu stellen. Im ganzen Hamburger Stadtgebiet werden ab 18 Uhr Lesungen, Literaturperformances, Diskussionsrunden, Poetry Slams oder Buchpräsentationen stattfinden – organisiert von den jeweiligen Veranstaltern. Der Ausklang des Lesemarathons findet im Literaturhaus Hamburg statt, wo Denis Scheck als Moderator fungiert.

Einige der Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, teilen die Veranstalter mit. Sehr gut nachgefragt soll auch der Ausklang im Literaturhaus sein, wo der mit 10.000 Euro dotierte Preis für die beste Hamburger Buchhandlung von Kultursenatorin Barbara Kisseler an die Buchhandlung Christiansen in Hamburg-Ottensen verliehen wird. Die Buchhandlung beteiligt sich selbst ebenfalls an der langen Nacht – und hat Benjamin Lebert eingeladen.

 

Programm unter www.langenachtderliteratur.de