Kunden anziehen - durch Events mit Sogwirkung

Grünberg liest

17. Juni 2016
von Börsenblatt
Von wegen Provinz: Was die Buchhandlung Reinhard auf die Beine stellt, kann sich sehen lassen.

"Wir bemühen uns, ständig etwas Neues in Grünberg auf die Beine zu stellen", sagt Sigrid Wiegand, Mitarbeiterin der Buchhandlung Reinhard. Mit 15 bis 20 Autorenveranstaltungen und Ausstellungen im Jahr leistet das Sortiment einen Beitrag zum kulturellen Leben in und um Grünberg, einem Ort mit 13 000 Einwohnern in Hessen, in der Nähe von Gießen. Das Team will dabei die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen ­ansprechen, aber auch Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten. Die Devise: ein Angebot für potenzielle Kunden schaffen und nicht einfach darauf warten, dass Käufer in den Laden kommen.
Trotz kleiner Verkaufsfläche, geringer Mitarbeiterzahl und schmalem Budget hat Inhaber Fritz Reinhard schon vor Jahren ein Konzept entwickelt, um mit Kooperationen attraktive Veranstaltungen durchführen zu können. Die Annahme, Landbewohner hätten kein Interesse an Kultur, sei völlig falsch: "Die Menschen saugen die Lesungen auf wie ein Schwamm", sagt Reinhard. Besonders eingeschlagen hat Autor und Kabarettist Dietrich Faber: 200 Zuhörer kamen ins angemietete Dorfgemeinschaftshaus.
Die großen Veranstaltungen seien auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll, bilanziert der Buchhändler. Durch den Verkauf von Getränken und Würstchen vom Grill bleiben ein paar Euro übrig. Reinhard arbeitet mit Kulturvereinen und dem Energieanbieter im Ort zusammen. Und zieht mit seinen Veranstaltungen manchmal sogar ins Schwimmbad.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Reinhard

FritzReinhard

Gruenberger-Buecherstube@t-online.de