Kulinarische Klassiker am Abend

Stöbernacht mit Mettigel und Fotos

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Zur Jubiläumsfeier der Buchhandlung Polberg im Essener Stadtteil Steele – 20 Jahre nach der Gründung – wurde eine lange Stöbernacht im Laden veranstaltet.

Bei der Verpflegung setzte das Unternehmen auf rustikale Klassiker: »Es gab einen Mettigel, Schmalzstullen und Flaschenbier«, erinnert sich Inhaberin Stephanie Polberg.

Eine originelle Fotoausstellung mit Sonderdrucken des Ruhrgebietsfotografen Manfred Vollmer präsentierte sie zwischen Bergmannswäsche auf Wäscheleinen in der gesamten Buchhandlung zwischen Bergmannswäsche deshalb, weil Vollmers Lieblingsthemen die Industriekultur und der Arbeiteralltag ist. Außerdem erzählte Kalle Henrich aus seinem Ruhrgebietssprachführer gelesen (»Ruhrdeutsch - die Sprache des Reviers«, Verlagsgruppe Reise Know-How). Mit »Musik aus der Dose« wurde ein langer, feucht-fröhlicher Abend mit Stammkunden, Nachbarn und Geschäftspartnern gefeiert: »Einige sind bis tief in die Nacht geblieben.« Zu feiern gab es dabei zweierlei: Einmal das Jubiläum – und einmal den Umzug in neue, schönere Räume am Kaiser-Wilhelm-Platz. Hauptvorteil: Der Laden bot rund 100 Quadratmeter auf einer Fläche (anstatt auf zwei Etagen).

Zurück zu den Stöbernächten – die bei der Buchhandlung Polberg auch sonst immer wieder auf dem Programm stehen. Fünf Personen müssen mindestens teilnehmen, damit Polberg nachts ihren Laden aufmacht. »Zwischen den Monaten Oktober und April wird das Format am besten angenommen«, berichtet die Inhaberin.

Kosten und Aufwand: An die Bergmannsausrüstung kam die Buchhändlerin über eine Bekannte; aufwendiger als bei einer normalen Stöbernacht waren die Gestaltung der Fotoausstellung und die Organisation der Lesung.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Polberg

StephaniePolberg

0201/61677585

info@polberg.de