KNV kooperiert mit Canon

Mehr PS für Print-on-Demand

22. März 2017
von Börsenblatt
Seit Januar kooperiert die KNV Gruppe mit Canon: Im Sommer werden zusätzlich zum derzeitigen Maschinenpark weitere Inkjet-Kapazitäten in Betrieb genommen. Zusammen mit den neuen Druckmaschinen können in Erfurt dann mehr als 800.000 Print-on-Demand-Exemplare pro Jahr produziert werden.

2011 ging die KNV Gruppe mit ihrem Print-on-Demand-Angebot an den Start.

Bilanz heute:

  • Mehr als 250 Verlage lassen am Logistikstandort des Großhändlers KNV und der KNO Verlagsauslieferung Bücher on Demand drucken zu lassen
  • Mehr als 580.000 PoD-Titel stehen dem Buchhandel in der KNV-Datenbank zur Verfügung
  • Produziert wird direkt am Logistikstandort ausgeliefert mit der Barsortimentsware

 

„Die nach wie vor in der Branche einzigartige Koppelung der Print-on-Demand-Technologie mit der Buchlogistik bietet unschlagbare Lieferzeiten Richtung Handel und Endkunden, die bisher nur mit lagerhaltiger Ware möglich war“, sagt Thomas Raff, Geschäftsführer KNO VA und verantwortlich für PoD in der KNV Gruppe. Das gemeinsame Ziel von KNV und Canon sei es, die maximale Zahl an gedruckten Büchern direkt am Folgetag den Buchhandlungen zur Verfügung zu stellen. Die Druckproduktion wurde aus diesem Grund abgestimmt auf die Abfahrtszeiten der Bücherwagendienstfahrzeuge oder Versanddienstleister wie z.B. DHL. "Jeder Druckauftrag erhält eine Information, bis wann das gedruckte Buch in der Logistik vorliegen muss, um die jeweiligen Abfahrtszeiten der LKW zu erreichen", so Raff.