KNV-Projekt nimmt nächste Stufe

"Heldenstücke" fürs Marketing

9. Mai 2017
von Börsenblatt
Nach einer sechsmonatigen Konzeptionsphase, Workshops mit Verlagen und Gesprächen mit Buchhändlern beginnen KNV und Literaturtest jetzt mit der Umsetzung ihrer "Heldenstücke" für Kinder und Jugendliche. Im Sommer soll das crossmediale Marketingtool fertig sein. 

Das Barsortiment Koch, Neff und Volckmar (KNV) und die Agentur Literaturtest wollen, wie berichtet, mit ihrem neuen Angebot einen neuen Standard schaffen, um Kindern und Jugendlichen Lust aufs Lesen zu machen – möglichst vielseitig und erlebnisorientiert. "Die Buchbranche gewinnt durch ‚Heldenstücke‘ neue Impulse und Formate, um den lesenden Nachwuchs wirklich zu erreichen und sich im Wettbewerb mit anderen Unterhaltungsformen durchzusetzen", erklärt Markus Fels, Leiter Einkauf bei KNV. Es sei Zeit für ein Netzwerk, das die Jugendlichen in Social-Media-Kanälen anspreche, Marktvielfalt abbilde "und den stationären Buchhandel als primären Vertriebspartner stärkt".

Die Eckdaten der "Heldenstücke" im Überblick  

  • Literaturtest bereitet die Umsetzung der Ideen und neu entwickelten Formate vor; beteiligt sind laut KNV sowohl Redakteure als auch Grafiker, Online- und Social-Media-Experten.

  • Das Plus für Händler: Auf der Plattform "Heldenstücke" können sie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche veröffentlichen, Buchempfehlungen platzieren und diese mit ihrem Shop zu verlinken. 

  • Um das Projekt ab Sommer weiträumig und schnell auf Touren zu bringen, wurden nach Angaben von KNV Kooperationen vereinbart. Beim Youtube-Kanal "Tales and more" ist eine Zusammenarbeit mit Youtubern vorgesehen, das Portal "Heldenstücke" selbst setzt auf Blogger und hat mit dem "Himbeer Magazin", einem Familienmagazin für Eltern und Kinder bis 14 Jahre, einen ersten Medienpartner und Unterstützung auf redaktioneller Ebene gefunden.
     
  • Verlagsseitig sind neben großen Häusern auch kleinere Verlage dabei; wie viele und in welchem Umfang – dazu ist von KNV noch nichts zu erfahren.

  • Im August 2017 startet zunächst das Online-Magazin unter heldenstuecke.de sowie der YouTube-Kanal "Tales and more", die erste Ausgabe des Printmagazins ist für September geplant.