International Excellence Awards der London Book Fair

Weltweit beste Buchhandlung gesucht

15. Oktober 2015
von Börsenblatt
In Zusammenarbeit mit der UK Publishers Association (PA) sucht die London Book Fair (LBF) für ihre International Excellence Awards 2016 die "Internationale Buchhandlung des Jahres" − eine neue Kategorie der überarbeiteten Awards. Bwerbungen können ab sofort bis zum 15. Januar 2016 online eingereicht werden. LBF-Leiterin Jacks Thomas stellte das neue Konzept auf der Frankfurter Buchmesse vor.

"Wir wollen mehr tun für die deutschen Buchhändler und Verlage", sagt Jacks Thomas, Leiterin der LBF. "Dazu werden wir auf verschiedene Weise aktiv. Als ersten kleinen Schritt haben wir die Broschüre zur LBF 2016 erstmals auch auf Deutsch veröffentlicht und den Preis für die internationale Buchhandlung des Jahres neu gelauncht", so Thomas am bunten LBF Stand in Halle 6.0. Die ungewöhnliche Idee der "International Excellence Awards" besteht darin, dass Buchhandlungen aus UK vom Wettbewerb ausgeschlossen sind. Das gilt auch für zahlreiche andere Kategorien innerhalb dieser gemeinsam mit der UK Publishers Association konzipierten Preise.

"In der internationalen Verlags- und Buchhandelsszene passiert so viel, das uns in Großbritannien verborgen bleibt. Das ist schade. Daran wollen unsere Preise etwas ändern", so Thomas. Zudem sollen so neue Aussteller aus aller Welt auf die LBF aufmerksam werden. "London ist eine 'vibrant City'. Unsere Messegäste haben auf der LBF Gelegenheit, live zu erleben, wie fortschrittlich auch wir sind." Nicht ohne Stolz verweist Thomas darauf, dass neben der rasanten digitalen Entwicklung, der auf der LBF traditionell viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, fast zehnt Prozent der LBF-Besucher Autoren sind. "Natürlich geht es im Kern um die Inhalte und um die Geschichten. Die LBF ist eine ideale Drehscheibe, um auch deutschsprachige Erzähler international bekannter zu machen."

Nicola Bardola

Weitere Informationen zu den International Excellence Awards

Laut Presseinformation wurden die LBF International Excellence Awards, die 2016 zum dritten Mal vergeben werden, überarbeitet. Richard Mollet, Chief Executive of the Publishers Association, wird darin zitiert: "Unser Schwerpunkt liegt dieses Jahr darauf, die weltweit beste Buchhandlung auszuzeichnen und damit hervorzuheben, welche Rolle Buchhandlungen nicht nur bei der Förderung neuer Titel spielen, sondern auch bei der Beratung der Leser in Bezug auf bereits veröffentlichte, aber bisher noch weniger bekannte Bücher. Wir freuen uns darauf, von all den Initiativen zu erfahren, mit denen Kollegen auf der ganzen Welt die besten Leistungen im Verlagswesen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken."

Prozedere

  • Unternehmen oder Einzelpersonen können sich bis zum 15. Januar 2016 online bewerben (londonbookfair.co.uk/awards).
  • Verlage sind außerdem dazu aufgerufen, Unternehmen oder Personen zu nominieren, die ihrer Ansicht nach in diesem Jahr im Verlagswesen Herausragendes geleistet haben.

Mit den Auszeichnungen sollen herausragende Leistungen in der internationalen Buchbranche belohnt werden. Die Preise sind darauf ausgelegt, Erfolge in allen Bereichen des Verlagswesens zu würdigen. In der Mehrzahl der Kategorien können sich ausschließlich Kandidaten bewerben, die ihren Sitz außerhalb des Vereinigten Königreichs haben. Unter diesen Kategorien sind etwa:

  • Bookstore of the Year Award
  • Academic and Professional Publisher Award
  • Adult Trade Publisher Award
  • Trade Children’s and Young Adult Publisher Award
  • Literary Translation Initiative Award

Weitere Kategorien und Infos: londonbookfair.co.uk/awards

Nominierungen bzw. Bewerbungen in diesen Kategorien werden von britischen Expertenjuries bewertet. Die Shortlist für nächstes Jahr wird im März 2016 veröffentlicht. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 14. April 2016 auf der LBF, Olympia, London, bekanntgegeben.