Inhaberwechsel bei der Buchhandlung Fürkötter

Mitarbeiterin wird Chefin

12. Februar 2018
von Christina Busse
Mehr als sieben Jahre lang war Anna de Kleine (34) in der Buchhandlung Fürkötter im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen angestellt - seit 1. Februar ist sie dort ihre eigene Chefin. Nach einwöchiger Renovierung hat sie das rund 150 Quadratmeter große Sortiment als Buchhandlung de Kleine wiedereröffnet.

"Es ist heller und gemütlicher geworden", meint de Kleine, die 2010 als Auszubildende in die Buchhandlung eingestiegen ist und bereits in den vergangenen Jahren "vom Einkauf bis zur Buchhaltung" eigenständig gearbeitet hat. "Ich bin also nicht ganz ins kalte Wasser gesprungen", stellt de Kleine fest. Die Übergabe sei mit Vorbesitzer Franz-Josef Fürkötter bereits seit Längerem geplant gewesen.

Fürkötter hatte die 1950 gegründete Buchhandlung 2010 übernommen, jetzt hat er sich zur Ruhe gesetzt. Seine zweite Buchhandlung in Übach-Palenberg habe er geschlossen, sagt de Kleine.

Neu in der Buchhandlung sind zwei Leseecken, eine davon in der gründlich überarbeiteten Kinderbuchabteilung, die auch mit einem "kuscheligen Teppich und einem Kaufladen von Coppenrath" einladender gestaltet wurde. Auch den Jugendbuchbereich hat de Kleine ausgebaut: "Viele Schülerinnen und Schüler aus dem gegenüberliegenden Gymnasium kommen zu uns", freut sie sich sie, "bei uns ist eben alles etwas anders."

Am Standort in bester Einkaufslage im rund 27.000 Einwohner zählenden Ort beschäftigt de Kleine eine weitere ausgebildete Buchhändlerin in Teilzeit sowie eine Aushilfe. Beibehalten will sie die vier Mal jährlich stattfindenden Buchvorstellungsabende; darüber hinaus plant sie, einen Lesekreis und Angebote für Kinder im Kindergartenalter zu etablieren.

 

Kontakt:

Buchhandlung de Kleine

Konrad-Adenauer-Straße 128

52511 Geilenkirchen

Tel. 02451 / 911 60 53

kontakt@buchhandlung-deKleine.de