Individuelle (Pfand-)Taschen für einen guten Zweck

Begehrte Beuteltiere im Westerwald

12. Mai 2016
von Christina Busse
Reißenden Absatz finden die Pfandtaschen, die Annette Pagel eigentlich als "Prototypen zum Zeigen und Gucken" für ihre Buchhandlung hat anfertigen lassen: Einkaufsbeutel aus Nesselstoff, auf die das Logo der Buchhandlung, ein bunter Hahn, appliziert ist.

"Ich bin selbst ganz überrascht", berichtet die Inhaberin der Hähnelschen Buchhandlung in Hachenburg. "Gestern Morgen habe ich die Modelle auf unserer Facebook-Seite eingestellt, bis zum Abend waren schon zehn Stück verkauft." Sogar eine Warteliste wie sonst nur für die hochpreisigen It-Bags namhafter Modedesigner gibt es schon: Unter anderem hat ein Kunde über Facebook drei Taschen bestellt - "für seine Frau, die ein Hühner-Fan ist", erklärt Pagel.

An Nachschub der begehrten Beutel soll es nicht mangeln. Drei Ballen Stoff hat Pagel eingekauft, außerdem Stoffspenden im Bekanntenkreis gesammelt. Die Idee für Pfandtaschen hatte sie sich schon vor einiger Zeit von Einzelhandelskollegen abgeguckt und im Hinterkopf gehabt, aber ihr fehlte als Ansporn für die Umsetzung noch das gewisse Etwas. Den Impuls für den Start in die Taschenproduktion gab die Flüchtlingshilfe Hachenburg, für die sich Pagel schon seit Längerem engagiert. Im Schulbuchgeschäft hatten Kunden die Möglichkeit, mit ihrem Einkauf auch direkt Stifte und Schreibblöcke für Flüchtlinge im Ort zu spenden, im Herbst gab es eine Glücksrad-Aktion zugunsten der Flüchtlingshilfe. Aus dem Erlös konnte für die dort angesiedelte Nähgruppe ein Bügeleisen samt Bügelbrett angeschafft werden. Beides kommt jetzt auch in der Beutelproduktion zum Einsatz.

Handwerklich hochwertig und mit Liebe zum Detail werden dort die individuell gestalteten Einkaufstaschen mit langem Schulterhenkel gefertigt. Zu drei Euro werden sie an die Kunden abgegeben. Bei der begeisterten Reaktion rechnet Pagel damit, dass die Taschen eher behalten werden, als dass sie gegen Pfand zurückkommen. "Der bunte Hahn ist ja auch besonders süß", freut sie sich über den großen Erfolg. Der Erlös aus dem Verkauf der umweltfreundlichen Taschen fließt wieder zu hundert Prozent in die Hachenburger Flüchtlingshilfe.

Kontakt zum Ideengeber:

Hähnelsche Buchhandlung

AnnettePagel

(02662) 7518

haehnelsche@t-online.de