Hueber übernimmt Verlagsportfolio von digital publishing

Sprachzuwachs

24. Januar 2014
von Börsenblatt
Der Hueber Verlag übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2014 ein Verlagsportfolio der digital publishing AG. Die Marke dp soll erhalten bleiben. Das teilte der Münchner Sprachenverlag mit.

Ein entsprechender Vertrag wurde kürzlich unterzeichnet, so die Presseinformation weiter. Digital Publishing, gegründet 1994, entwickelt und vermarktet Sprachlernprogramme. Darunter etwa die Sprachkurspakete der Reihe "Interaktive Sprachreise", Hörbücher und Audio-Kurse zum Sprachenlernen. Dieses physische Verlagsportfolio umfasst der Pressemitteilung zufolge 250 aktive Einzeltitel und wird komplett in den Hueber Verlag einfließen. Darüber hinaus betreibt der Hueber Verlag nun unter digitalpublishing.de auch Privatkunden-Webseite und den Webshop des Münchner Unternehmens. 

"Das Verlagsportfolio unter der Marke dp wird im Hueber Verlag ein gutes Zuhause finden, aktiv weiterentwickelt werden", Michaela Hueber, geschäftsführende Gesellschafterin von Hueber. Die Position von Hueber im Bereich Sprachen soll damit gefestigt werden. Die Marke dp soll erhalten bleiben, da im Markt etabliert.

Die neue Hueber-Vorschau für Herbst 2014, heißt es weiter, die im Mai an den Buchhandel versendet wird, beinhalte bereits die Titel von digital publishing. Ab der nächsten Vertreterreise biete das Hueber-Vertreterteam auch die Produkte von digital publishing im Handel an. 

Man könne dem Handel somit ein Sprachenportfolio mit Sprachkursen, Übungsmaterialien, Hörbüchern, Softwarelösungen bis hin zu bilingualen Kinderbüchern und elektronischen Wörterbüchern aus einer Hand anbieten, so Vertriebs- und Marketingleiterin Sylvia Tobias.

Digital publishing werde sich künftig auf die Weiterentwicklung und globale Vermarktung der Online-Angebote unter der cloud-basierten Marke Speexx konzentrieren.