Halbzeit im Weihnachtsgeschäft

0,9 Prozent mehr

13. Dezember 2016
von Börsenblatt
Noch zwei Wochen bis Weihnachten: Die Kundenfrequenz im Buchhandel steigt an, der Samstag ist in kleineren Städten oft flau, wirklicher Geschenkdruck noch nicht spürbar und Beratung gewünscht. In der Woche vor dem dritten Advent zeichnet sich bei den Buchhandlungen zwischen Flensburg und Allgäu im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein durchschnittliches Plus von 0,9 Prozent ab.

Generell zeigt sich bei den Umsätzen der vergangenen drei Wochen, dass der Samstag bei weitem nicht mehr der umsatzstärkste Tag ist; insbesondere im Norden tummeln sich Kunden an diesem Tag mehr auf Weihnachtsmärkten oder mit der Familie in Shopping-Malls. Ein knappes Drittel der Sortimente verzeichnet bislang stabile Umsätze, während die Zuwächse und Rückgänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Bandbreite von plus zwölf bis minus 16 Prozent liegen. Zunehmend suchen die Kunden nun die Beratung der Buchhändler.

Das zeigt sich auch den meistverkauften Büchern der befragten Buchhandlungen: Dort, wo die Händler in Veranstaltungen oder in schriftlicher Form aktiv empfehlen, folgen die Käufer gerne den Tipps. In der Belletristik liegt mit Abstand Elena Ferrantes neapolitanische Saga "Meine geniale Freundin" (Suhrkamp) vorn, gefolgt von Matthias Brandts Kindheitsgeschichten der 70er Jahre, "Raumpatrouille" (Kiepenheuer & Witsch). Den dritten Platz teilen sich Nele Neuhaus‘ Krimi "Im Wald" (Ullstein) und Christoph Ransmayrs im China des 18. Jahrhunderts spielender Roman "Cox" (S. Fischer).

Im Sachbuch versammeln sich bei den Topsellern Roger Willemsens nachgelassener Essay "Wer wir waren" (S. Fischer), Andrea Wulfs Erkundungsreise "Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur" (C. Bertelsmann) und Bernd-Lutz Langes Abrechnung mit dem Zeitgeist "Das gab’s früher nicht" (Aufbau); letzterer besonders stark im Osten Deutschlands.

Die beiden über sämtliche Warengruppen bestverkauften Titel der vergangenen Woche sind jedoch dem Kinder- und Jugendbuch zuzurechnen: Das Skript zum Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" (Carlsen, bislang mehr als eine Million verkaufte Exemplare) und Jeff Kinneys elfter Band von "Gregs Tagebuch", "Alles Käse" (Baumhaus, bislang mehr als 400.000 verkaufte Exemplare). Platz 3 teilen sich Alice Pantermüllers Kinderbuch "Mein Lotta-Leben. Süßer die Esel nie singen" (Arena) und Cornelia Funkes "Drachenreiter"-Fortsetzung "Die Feder eines Greifs" (Dressler).

Für die Stichprobe hat das Börsenblatt deutschlandweit 50 Buchhandlungen unterschiedlicher Umsatzklassen befragt. Erhebungszeitraum für die aktuellen Zahlen war der 5. November bis 10. Dezember.