Grundmann-Verlag der Verlagsgruppe Reise Know-How umgezogen

Neu in Oldenburg − mit Showroom

8. Februar 2018
von Börsenblatt
Der Reise Know-How Verlag Grundmann ist Anfang 2018 von Westerstede in die Oldenburger Innenstadt gezogen. Das Unternehmen ist Teil der Verlagsgruppe Reise Know-How, zu der fünf Verlage an unterschiedlichen Standorten gehören.

Seit Jahresbeginn hat der Reise Know-How Verlag Dr. Hans-R. Grundmann sein Domizil im Sartoriusgang 8 in Oldenburg, so eine Medieninformation des Unternehmens. Gegründet wurde der Verlag 1978 von Hans-Rudolf Grundmann, mit einem zunächst einzigen Buch für die USA und Kanada, das Jahr für Jahr aktualisiert und erweitert wurde. 1987 wurde der Verlag Teil der Verlagsgruppe Reise Know-How, heute mit insgesamt fünf Verlagen einer der führenden unabhängigen Produzenten von Reiseliteratur. Bestseller bei den Reiseführern seien die Nordamerika- und Mallorca-Titel des Grundmann-Verlags mit –seit Gründung –  über einer Million verkauften Exemplaren. Der Verlag sei für circa zwölf Titel in der Verlagsgruppe zuständig, erläutert Ulf Behrmann, seit 2013  Hauttgeschäftsführer des Reise Know-How Verlags Grundmann, gegenüber boersenblatt.net. 

Mit dem Schritt in die Oldenburger Innenstadt möchte der Verlag näher an seine Leser heranrücken. Zudem könne man in dem kreativen Umfeld im Sartooruisgang mit Galerien, Goldschmiede und Wohndesign das Verlagsprogramm gut präsentieren, so Behrmann in der Mitteilung. Am neuen Standort gibt es neben den Verlagsräumen nebeneinanderliegend (mit zwei Eingängen) einen Reise-Know-How-Showroom (40 Quadratmeter) und die Buchhandlung Cruso (Sartoriusgang 10, 40 Quadratmeter), die zeitgleich eröffnet wurde. In Prinzip handle es sich um "zwei offene Ladenflächen mit einem Durchgang", erklärt Behrmann.

Im Showroom und der Buchhandlung könne man im Programm der Verlagsgruppe stöbern und sich beraten lassen. Bei Cruso, alleiniger Inhaber ist Ulf Behrmann, gebe es zudem nicht nur Reiseführer, sondern auch Romane, Jugend- und Sachbücher − um die Zielgruppe zu erweitern und auch gleich passende Urlaubslektüre anbieten zu können. Geplant sind künftig auch Veranstaltungen zum Thema Reise, wie Vorträge, aber auch Lesungen.

Die neue Anschrift:

Reise Know-How Verlag 
Dr. Hans-R. Grundmann GmbH
in der Verlagsgruppe Reise Know-How
Sartoriusgang 8
26122 Oldenburg
www.reise-know-how.de

Zur Verlagsgruppe Reise Know-How gehören neben Grundmann: Reise Know-How Verlag Peter Rump (Bielefeld), Reise Know-How Verlag Helmut Hermann (Markgröningen), Reise Know-How Verlag Brigitte Blume (München) und Reise Know-How Verlag Tondok (München).