Gottesdienst bei Thalia in Peine

Feier für das Buch der Bücher

14. Februar 2017
von Börsenblatt
Mehr als 80 Besucher waren dabei, als „Kirche unterwegs“ in der Thalia-Filiale Peine Station machte.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes der St-Jakobi-Gemeinde stand „Das Buch der Bücher“. „Bertolt Brecht, Denzel Washington, Günter Grass, Jürgen Klopp und Uschi Glas halten sie für das wichtigste Buch überhaupt. Sie ist in 2.355 Sprachen übersetzt worden. Täglich werden 55 000 Exemplare gedruckt. Insgesamt sind Schätzungen zufolge zwischen zweieinhalb und sechs Milliarden Bibeln verkauft worden. Da kann höchstens noch die Maobibel mithalten“, zitiert die „Peiner Allgemeine“ aus Pastor Frank Niemanns Predigt. Gesprochen und rege ausgetauscht wurde sich aber auch über aktuelle Bestseller und Trends im Buchgeschäft.

„Es ist eine Premiere. Bisher gab es noch keinen Gottesdienst in einer Thalia-Buchhandlung“, sagt Filialleiter Frank Wehrmann, der sich über die rege Beteiligung und den Austausch freute, die auch so etwas wie ein ein Segensspruch war: "Wir sind als Nachfolger der Gillmeister-Buchhandlung seit Mitte Oktober am Start,  insofern eine ganz besondere, erfreuliche und geglückte Veranstaltung", so Wehrmann.

Die Besucher konnten nach dem Gottesdienst einen Blick in die für Reformationsjahr revidierte Ausgabe der Lutherbibel werfen. Die Neuausgabe der Deutschen Bibelgesellschaft war wegen der hohen Nachfrage vorübergehend nicht lieferbar, rechtzeitig zum Event wurden die Bände der neuen Auflage auf einem Büchertisch platziert. Bei Kaffee und Keksen kamen die Besucher im Anschluss ins Gespräch oder stöberten nach Neuerscheinungen – auch ganz profanen, versteht sich.

Kontakt zum Ideengeber:

Thalia Peine

FrankWehrmann

+49 5171 50579-0

f.wehrmann@thalia.de