GfK Consumer Panel Media Scope

Hörbücher werden zum Verschenken gekauft

6. März 2014
Redaktion Börsenblatt
Hörbücher scheinen das perfekte Geschenk zu sein: Wurden 2012 noch 34 Prozent der Hörbücher als Geschenk gekauft, waren es 2013 bereits 41 Prozent. Das ergibt das GfK Consumer Panel Media*Scope „Der physische Hörbuchmarkt im Jahr 2013“, in Auftrag gegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Männer zeigen sich dabei mit einem Anteil von 45 Prozent fast ebenso großzügig wie weibliche Käufer. Besonders gerne verschenkt die Altersgruppe der 40- bis 49-jährigen Hörbuch-Kunden. 3,4 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr mindestens ein Hörbuch auf CD erworben, und die Kaufintensität steigt: 2013 kamen auf einen Käufer 3,8 Hörbücher im Jahr, 2012 waren es noch 3,1 Hörbücher. Der Umsatz mit physischen Hörbüchern stieg 2013 um 3,6 Prozent, der Absatz auf 14,1 Millionen. (Quelle für Umsatz-/Absatzangabe: „Handelspanel Buch" von Media Control GfK International).

Hörbuch-Hochburg Leipzig

Auf ihre Kosten kommen Hörbuchliebhaber während der Leipziger Buchmesse, die einen traditionellen Hörbuch-Schwerpunkt hat: Auf dem Messegelände und in der Leipziger Innenstadt finden 100 Live-Veranstaltungen zum Thema Hörbuch statt. Autoren, Schauspieler und Regisseure bringen das ganze Spektrum akustischer Literatur auf die Bühnen.

Die Leipziger Buchmesse und der Arbeitskreis Hörbuchverlage im Börsenverein laden während der Messetage zum Austausch und Anstoßen ein:

„Happy Hour" am Freitag, dem 14. März 2014 um 17.00 Uhr am Gemeinschaftsstand der Hörbuchverlage (Halle 3, D 300/400).

Der Arbeitskreis Hörbuchverlage vertritt im Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Interessen der Hörbuchverlage – vom Marktführer bis zum Ein-Personen-Label. Er hat rund 115 Mitgliedsverlage. Seine zentrale Aufgabe liegt darin, das Medium Hörbuch bekannter zu machen und Hörbuchverlage auf unterschiedlichste Art und Weise zu unterstützen.