Geschäftsübergabe in der Eifel

Aus Schiwek wird das Eselsohr

18. September 2013
von Börsenblatt
Anne Gloaguen-Bies übernimmt in Bitburg zum 1. Oktober die Buchhandlung Schiwek. Inhaber Peter Schiwek setzt sich nach 23 Jahren Selbstständigkeit in der Eifel-Kreisstadt zur Ruhe.

Seit zehn Jahren ist Bies im Sortiment beschäftigt, das künftig unter Buchhandlung Eselsohr firmiert. Die letzten fünf Jahre leitete sie bereits die Kinderbuchabteilung. Die 42-jährige Französin übernimmt die Mitarbeiter und will künftig auf 75 Quadratmetern die Bereiche Kinderbuch und Bestellservice ausweiten. „In der Eifel fällt der Griff zum Computer leicht. Bitburg ist eine Kreisstadt: Viele Menschen kommen zum Einkaufen oder für Erledigungen in die Stadt. Ich glaube, dass im Abholservice noch großes Potential für uns steckt", sagt Bies.

Bisher hat die Mutter von zwei Kindern als Teilzeitkraft in der Buchhandlung gearbeitet, künftig wird sie mehr Zeit in ihrem Buchladen verbringen, viele Veranstaltungen im Eselsohr sind in Planung. Vor allem will Bies stärker mit Kindergärten und Grundschulen kooperieren: „Ich habe viele Ideen, zu deren Umsetzung bisher die Zeit gefehlt hat", sagt die Buchhändlerin und studierte Germanistin, die zunächst für ein Praktikum nach Henstedt-Ulzburg gekommen war, wo sie schließlich ihre Buchhändler-Ausbildung absolvierte.

Kontaktdaten ab 1. Oktober nach Geschäftsübergabe: Buchhandlung Eselsohr
Inhaberin Anne Gloaguen-Bies
Hauptstraße 42
54634 Bitburg
Neue Verkehrsnummer: 31102