Faszienvortrag und -training

Ins Wohlweh hineinrollen

14. Juli 2016
von Börsenblatt
Getreu dem Motto "Gesundheit ist immer ein Thema" organisierten die Düsseldorfer Buchhändlerinnen Chris­tine Bolland und Elke Böttcher im März einen Info-Abend zum Thema "Faszien und Training mit der Blackroll".

Als Referenten hatten die zwei Inhaberinnen der ­Buchhandlung Bolland & Böttcher den Münchner Faszien-Experten Torsten Pfitzer eingeladen, der den rund 40 Zuhörern zuerst das Faszien genannte Bindegewebe erklärte, das wie eine Hülle um Muskeln, Knochen und Organe liegt und den Körper netzwerkartig durchzieht (siehe Rollen, bis der Arzt geht). Anschließend folgte die Praxis – aus Platzgründen fand der Abend deshalb nicht in der Buchhandlung statt, sondern in der Turnhalle der nahe gelegenen Kita Paulus.

Die Teilnehmer konnten unter fachkundiger Anleitung des Rückentherapeuten, Heilpraktikers und Apothekers Pfitzner ihre Faszien massieren und mobilisieren – mit speziellen Bällen und der Blackroll, einer harten Schaumstoffrolle. Anschließend wurden Fachbücher zum Thema vorgestellt und verkauft. "Für uns eine gute Gelegenheit, um zu zeigen, dass wir uns nicht nur mit Belletristik auskennen, sondern auch im Bereich Ratgeber für unsere Kunden da sind", sagt Christine Bolland. Für die wenigen Blackroll-Exemplare, die der Dozent dabei hatte, fanden sich schnell Abnehmer. Für alle Gäste, die an diesem Abend leer ausgingen, gab es einen besonderen Service: Sie konnten direkt eine Rolle bestellen und einige Tage später in der Buchhandlung Bollard & Böttcher abholen – möglich wurde dies durch die Kooperation mit einem benachbarten Sportgeschäft.

Aktion: Fachbuchvorstellung und Vortrag vom Sportexperten
Zielgruppe: an Gesundheitsthemen interessierte Kunden
Aufwand: Zeit für Organisation und Werbung
Kosten: Reisekosten und Honorar für den Referenten
Mehrwert: Kundenpflege, Neukunden-Akquise, Kooperation mit lokalem Einzelhandel

Kontakt zum Ideengeber:

Bolland & Böttcher

ChristineBolland

info@bollandundboettcher.de