Am Mittelweg 117, nur einen Steinwurf von Hoffmann und Campe entfernt, hat der Ex-Verleger die Günter Berg Literary Agency mit internationaler Ausrichtung gegründet. Vor allem die Autoren hätten ihn im vergangenen Jahr gebeten, "an ihrer Seite zu bleiben - in einer neuen Rolle, aber mit dem vertrauten Gefühl der engen Verbundenheit zu ihrer Arbeit: dem Schreiben." So habe ihn Siegfried Lenz beauftragt, sein Gesamtwerk und seine Stiftung zu betreuen; Michail Gorbatschow habe ihn gebeten, auch sein neues Buch international zu vertreten.
Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld hatte Günter Berg 1990 als Lektor geholt, 1995 baute Berg die Abteilung Neue Medien der Verlage Insel und Suhrkamp auf, später führte er den Suhrkamp Taschenbuchverlag. 2001 hatte Unseld Berg als Verlagsleiter und Geschäftsführer zum verlegerischen Kopf von Suhrkamp und Insel gemacht; ein Jahr nach Unselds Tod hatte Berg wegen unterschiedlicher Auffassungen mit Ulla Unseld-Berkéwicz über die strategische Fortführung des Verlags Frankfurt den Rücken gekehrt und ab 2004 als verlegerischer Geschäftsführer über neun Jahre lang das Literaturprogramm des Hamburger Verlagshauses Hoffmann und Campe geprägt. 2013 hatte Berg Hoffmann und Campe verlassen, seine Nachfolge hat dort Daniel Kampa angetreten.
Unter Bergs Führung waren zu Hoffmann und Campe Autoren wie der Nobelpreisträger José Saramago, Andrea Maria Schenkel und Jeannette Walls gekommen oder konnten zurückgewonnen werden, ebenso Sachbuchautoren wie Stefan Aust, Gerhard Schröder, Peer Steinbrück, Helmut Schmidt, Hellmuth Karasek und Ulrich Wickert. Mit Siegfried Lenz und Loki Schmidt, die Berg auch als Lektor betreut hatte, war Berg auch für Zugpferde im HoCa-Programm zuständig, wie er in einer Mitteilung zum Start seiner Agentur bilanziert.
Günter Berg Literary Agency GmbH & Co. KG
Literaturagentur und Verlagsberatung
Mittelweg 117
20149 Hamburg
Tel: +49 (40) 4414 0299 28 – Katharina Muders
E-Mail: info@guenterbergagency.com