Euro-Banknote mit erweiterten Sicherheitsmerkmalen

Neuer Zwanziger kommt morgen in Umlauf

24. November 2015
von Börsenblatt
Der im Februar erstmals präsentierte neue 20-Euro-Schein wird am 25. November im gesamten Euroraum in Verkehr gegeben, wie die EZB mitteilt. Die Banknote ist nach dem neuen 5-Euro und dem neuen 10-Euro-Schein die dritte der zweiten Serie, die in Umlauf kommt.

In den kommenden Jahren werden auch die höheren Banknoten in der neuen Version eingeführt; die Stückelungen von 5 bis 500 Euro bleiben unverändert. Die neue Euro-Banknoten-Serie ist auf den Namen "Europa-Serie" getauft worden, weil zwei ihrer Sicherheitsmerkmale ein Porträt der Europa enthalten.

Es wurden gegenüber der ersten Serie weitere Sicherheitsmerkmale eingeführt, über deren Einzelheiten man sich auf einer speziellen Website der EZB informieren kann. Die neuen Scheine sollen fälschungssicherer sein als ihre Vorgänger.

Die 20-Euro-Scheine der ersten Serie behalten nach wie vor ihre Gültigkeit und können unbefristet bei den nationalen Zentralbanken des Eurosystems umgetauscht werden. Sie werden nach und nach aus dem Verkehr gezogen.