EM-Fieber im Wiener Buchkontor

Gehirnjogging in Wien

9. Juni 2016
von Börsenblatt
Verlage mussten angeschrieben, Fragen ausgetüftelt werden: Gut zwei Wochen Arbeit hat Ulla Harms in die Vorbereitung des ers­ten Buch-EM-Quiz in ihrer Wiener Buchhandlung Buchkontor gesteckt. 30 Teilnehmer in mehreren Quiz-Teams traten schließlich gegeneinander an – bei striktem Schummelverbot, versteht sich.

Jede Gruppe bekam eine Bücherliste an die Hand (je ein Buch pro EM-Teilnehmer), dann wurden Fragen gestellt: Zu welchem Buch gehört folgende Textstelle? Welches Land trägt dieses Trikot bei der EM? Woher kommen die meisten Nobelpreisträger? Wer spielte die Hauptrollen in der Verfilmung von Milan Kunderas Roman "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"? Als Gewinn lockten eigens gestaltete Buchkontor-­T-Shirts und ein 15-Liter-Fass Craft Beer von der benachbarten Kleinbrauerei. "Zur Halbzeit gab es ein Buffet", so Harms. Statt Eintrittsgeldern, die im österreichischen Buchhandel eher unüblich sind, wurden Spenden eingesammelt. "Ich würde die Aktion jederzeit wiederholen", sagt die Wiener Buchhändlerin. Die bei den Verlagen erbetenen Bücher wetteifern jetzt auf Facebook nach dem K.-o.-System um die Lesergunst. Wer den Sieger tippt, bekommt den gesamten Stapel. 

Quiz zur Fußballeuropameisterschaft

  • Aufwand: zwei Wochen Vorbereitung
  • Kosten: gering. Die Verlage haben die Bücher gespendet, das Buffet ist über Spenden oder Eintritt finanzbar; Preise: T-Shirts, ein Bierfass
  • Mehrwert: Bücher (für Fragen) werden für ein Facebook-Gewinnspiel (Literatur-EM) zweitverwertet – und sorgen so für neue Follower.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchkontor

UllaHarms

buch@buchkontor.at