Eine Veranstaltung für Kinder am Wochenende

Bilderbuch-Sonntag

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Buchhandlung Schüttert hatte für einen Sonntag Kinder zu sich eingeladen.

Eine Buchhandlung ist kein Kindergarten. Daran hält sich auch Michael Schüttert aus Syke, und weicht doch davon ab: Ende Januar, an einem Sonntag, öffnete er seinen Laden für Bilderbuchfans. Der Inhaber der Buchhandlung Schüttert (mit Filialen in Diepholz und Weyhe) teilte sich die Arbeit mit der örtlichen Berufsschule: Das Programm für die kleinen Gäste organisierten in Kleinarbeit zwei Klassen der benachbarten Fachschule Sozialpädagogik und deren Lehrer – Schüttert und zehn seiner Mitarbeiterinnen kümmerten sich um den Rahmen sowie Kaffee und (selbst gebackenen) Kuchen. Über die Fläche von 550 Quadratmetern verteilt, bauten die angehenden Erzieherinnen fünf Stände auf, lasen Geschichten vor, spielten Theater, zeigten den Kindern Fingerspiele, bastelten mit ihnen und schminkten sie. »Die haben uns hier die Bude auf den Kopf gestellt«, sagt Michael Schüttert – und freut sich darüber: »Der Bilderbuch-Sonntag ist für uns eine klasse Werbung und macht allen im Team, mich eingeschlossen, wirklich irre Spaß.« Etwa 120 Kinder waren in der Buchhandlung Schüttert diesmal dabei (und ihre Eltern, ohne Eintritt).

Aufwand und Kosten: Michael Schüttert bezahlte die Überstunden seiner Mitarbeiter, den Kaffee und andere Nebenkosten, beschenkte seine Mitarbeiter zudem mit Gutscheinen (fürs engagierte Mithelfen) – zieht aber keine detaillierte Bilanz. »Solche Kundenbindungsaktionen rentieren sich allenfalls langfristig.« Was am Bilderbuch-Sonntag im Sparschwein neben der großen Kuchentheke an Spenden landete, insgesamt etwa 200 Euro, erhielten die Schüler der Berufsschule für eigene Projekte.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Schüttert

MichaelSchüttert

04242/60452

michael@schuettert.de