Ein kunterbuntes Programm zum Jubiläum

Die Brücke zum Kunden

14. Januar 2016
von Börsenblatt
Hier wird das Besondere geboten: In Backnang stellte die christliche Buchhandlung C-Treff zu ihrem 15-jährigen Bestehen zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine: von der Tombola bis zur Bastelstunde für Erwachsene.  

Aktionsfeuerwerk im C-TreFF Backnang

In Backnang feierte die christliche Buchhandlung C-Treff im vergangenen Juli ihr 15-jähriges Bestehen mit einer Veranstaltungswoche. Sechs Tage lang reihte sich Event an Event. »Die Aktionen waren nicht zuletzt als Dankeschön für unsere Kunden gedacht«, berichtet Buchhändlerin Margret Deisinger. »Natürlich mussten wir nicht nur unsere treuen Stammkunden ansprechen, sondern uns auch neuen Kunden bekannt machen, und das geht am besten mit besonderen Veranstaltungen«, so Deisinger.
Neben sechs Events, darunter eine Lesung im nahe gelegenen Café Weller, lockte die Buchhandlung auch mit einer täglichen Rabattaktion auf einzelne Non-Books und einer gro-ßen Tombola: »Das war ein voller Erfolg. Vor allem haben uns die Verlage auf Nachfrage wirklich großzügig mit Spenden unterstützt«, freut sich die Buchhändlerin. Als Hauptpreise gab es unter anderem einen »Grüß Gott«-Toaster, einen E-Reader oder eine große »Hörbibel« zu gewinnen. »Außerdem konnten wir etliche neue Adressen für unseren Newsletter sammeln, sodass wir unsere Kunden noch besser erreichen können.

Programm für Jugendliche

Mit den Veranstaltungen wollte die Buchhandlung gezielt auch ein junges Publikum ansprechen. Sehr gut angenommen wurde ein Kinotag im benachbarten Traumpalast Backnang. Dort wurde für 40 Jugendliche »Der Junge, der nicht lügen konnte« gezeigt. »Den Film haben wir selbst ausgesucht, er sollte neu und noch nicht allzu bekannt sein - und natürlich altersgerecht.« Der Kinobetreiber kam den guten Nachbarn beim Preis für Raummiete und -reinigung gern entgegen. Weil die Buchhandlung für die Vorführung einen Teil des Ticketpreises übernahm, wurde für Jugendgruppen am Ende nur ein Eintrittsgeld von drei Euro pro Person fällig. »Wir haben vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn unsere Pfarrer angeschrieben und kurz vorher noch einmal eine Erinnerung rausgeschickt. Wie erhofft, waren die Konfirman-dengruppen gut vertreten«, so die Sortimenterin.
Die einzige Veranstaltung, bei der sich das Buchhändlerteam des C-Treffs mehr Publikum gewünscht hätte, war eine Signierstunde mit der bekannten Sängerin Sefora -Nelson. Vielleicht lag es daran, dass die Fans aus dem Umland nichts von der intimen Veranstaltung erfahren hatten, vielleicht lag es am Datum. Letztlich trug die Veranstaltung doch noch späte Früchte. »Wir nehmen die CDs der Künstlerin jetzt direkt ab, um ihre Arbeit zu unter-stützen und konnten bislang schon 75 Scheiben verkaufen«, bilanziert Margret Deisinger.

Bastelstunde und Gaumenfreuden


Basteln mit Papier ist mein persönliches Hobby«, erläutert die Backnanger Buchändlerin die Idee für den Bastelabend mit Erwachsenen. Aus Kreativbüchern verschiedener Verlage wählte das Team vom C-Treff zunächst einige Vorlagen aus und bastelte testweise vor: »Die Teilnehmer sollten am Veranstaltungsende schließlich etwas Vorzeigbares mit nach Hause nehmen können.« Zwölf Personen fanden Platz, die Bilanz fiel positiv  aus: »Wir haben aus alten Büchern dekorative Schmetterlinge und ein Notizbuch gebastelt.«
Gaumenfreuden wurden bereits zum Auftakt der Fest-woche geboten. Das Event-Team der toskanischen Fattoria La Vialla war zu Gast in der Buchhandlung. »Wir mussten nur die Räume zur Verfügung stellen und das La-Vialla-Team hat richtig aufgefahren, mit Delikatessen, Weinen und Geschenkkörben«, erinnert sich Deisinger. Eine Win-win-Situation: Der Biobetrieb konnte neue Kunden erschließen, die Buchhandlung trumpfte mit toskanischen Köstlichkeiten auf. Zum Abschluss der Veranstaltungswoche sponsorte die Buchhandlung das samstägliche Gemeindefrühstück für Kinder, »als kleines Dankeschön«, wie Deisinger sagt.