Ehemalige Weltbild-Filialen vor dem Aus

LesensArt schließt erste Läden

21. Mai 2015
von Börsenblatt
In der kommenden Woche sollen die LesensArt-Filialen in Balingen und Rostock geschlossen werden. Der Gesamtbetriebsrat bestätigte gegenüber boersenblatt.net die Schließungsabsicht der Geschäftsführung und übte scharfe Kritik: "Hierbei missachtet die Geschäftsführung alle geltenden Betriebsvereinbarungen und gesetzlichen Regelungen."

Rückwirkend zum 1. Februar hatte die LesensArt Rüdiger Wenk GmbH Anfang März insgesamt 67 Filialen von Weltbild übernommen und bereits damals angekündigt, dass rund 20 Prozent wirtschaftlich gefährdet seien.

Wie der Gesamtbetriebsrat von LesensArt gegenüber boersenblatt.net erklärte, habe die Geschäftsführung den Betriebsrat zudem informiert, dass die Filialen in Bünde und Dortmund ebenfalls gefährdet seien. Als Grund dafür seien gescheiterte Mietvertragsverhandlungen angeführt worden.