dtv regelt Nachfolge von Rudolf Frankl

Anke Hardt und Theresa Schenkel übernehmen

26. Juli 2016
von Börsenblatt
Rudolf Frankl verabschiedet sich nach mehr als 25 Jahren beim dtv im Januar 2017 in den Ruhestand. Seine Aufgaben werden dann neu verteilt: Anke Hardt (Foto) übernimmt als Mitglied der Geschäftsleitung die Vertriebsverantwortung. Neue Marketingleiterin wird Theresa Schenkel, wie die Münchner melden.

Anke Hardt leitet seit fünf Jahren in der Verlagsgruppe Random House das Kundenmanagement Buchhandel, zuvor war sie Vertriebsleiterin im Hörverlag und Verkaufsleiterin bei Dumont. Damit bringt sie umfassende Markterfahrung zu allen Formaten mit − vom Print über das Hörbuch bis zum E-Book. Sie gelte als eine der profiliertesten Vertriebspersönlichkeiten der Branche, heißt es weiter in der dtv-Mitteilung.

Theresa Schenkel, Verlagsleitung Marketing und seit sechs Jahren bei Droemer Knaur, begann ihren Weg bei Ullstein und entwickelte dort die Plattform "vorablesen". Sie bringe ein ausgewiesenes digitales Know-How mit. Bei dtv wird sie direkt an die Geschäftsführerin Claudia Baumhöver berichten.

Die Geschäftsführer Claudia Baumhöver und Bernd Blüm sowie Rudolf Frankl freuen sich, dass es ihnen gelungen ist, mit Anke Hardt und Theresa Schenkel zwei erfolgreiche Führungsfrauen für den dtv gewonnen zu haben.

Bernd Blüm sagt: "Für uns ist es wichtig, den Verlag für die Herausforderungen der Zukunft sicher aufzustellen, geht doch mit Rudolf Frankl eine feste Größe im Januar 2017 von Bord. Umso mehr freut es mich, mit Anke Hardt jemanden im Führungskreis zu haben, der den Markt in all seinen Facetten beherrscht."

"Die Bedeutung von Marketing hat dtv von Beginn an gelebt und war wegweisend für die Branche. Umso wichtiger ist es uns, den Bereich mit der größtmöglichen Professionalität weiterzuentwickeln − wie es mit Theresa Schenkel möglich ist!", ergänzt Claudia Baumhöver.

Mit Antje Buhl, seit 2013 im dtv und seit Anfang 2015 stellvertretende Vertriebsleiterin, sei die Kontinuität der bisherigen erfolgreichen Vertriebsarbeit auch weiterhin sichergestellt, heißt es weiter.

Rudolf Frankl wurde im September 1990 Marketingleiter beim dtv. 2006 wurde Frankl mit dem BuchMarkt-Award für seine Lebensleistung ausgezeichnet. "Über ein Vierteljahrhundert hat er den Verlag entscheidend mitgeprägt", schreibt der dtv in seiner Presseinformation.