Drittes Quartal bei Simon & Schuster

US-Verlag steigert operatives Ergebnis

7. November 2017
von Börsenblatt
Die CBS-Tochter Simon & Schuster hat im dritten Quartal mit 228 Millionen US-Dollar (umgerechnet circa 197 Millionen Euro) erwirtschaftet − knapp ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (226 Mio. Dollar). Das operative Ergebnis kletterte auf 46 Millionen Dollar (plus 4,5 Prozent).

Laut CBS-Bilanzmitteilung haben bei Simon & Schuster insbesondere Printbücher und Hörbuch-Downloads für das Umsatzwachstum gesorgt. Als Bestseller werden "What Happened" von Hillary Rodham Clintion und "Sleeping Beauties" von Stephen King und Owen King genannt. Gegenüber "Publishers Weekly" gab CEO Carolyn Reidy bei den Hörbuch-Downloads ein Umsatzplus von 37 Prozent an. Der Absatz von E-Books sei dagegen erneut gesunken. Gut abgeschnitten habe Simon & Schuster im internationalen Geschäft.

Außerdem trug Adams Media, das Simon & Schuster im vergangenen November gekauft hat und sich erwartungsgemäß entwickle, zum Umsatzwachstum bei, so Reidy.

Für Januar bis September 2017 ergeben sich folgende Kennzahlen (Veränderung zum Vorjahresszeitraum):

  • Umsatz: 595 Millionen Dollar (+6,6 Prozent)
  • Operatives Ergebnis: 88 Millionen Dollar (+6,0 Prozent)

Carolyn Reidy erwartet auf dieser Basis − auch ohne Adams Media − für das Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzplus, wie sie gegenüber "Publisher Weekly" ausführt.