Dienstleister

Bookwire liefert E-Books für Random House aus

28. November 2016
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Random House setzt beim internationalen Vertrieb ihres E-Book-Katalogs auf Bookwire. Die rund 14.000 lieferbaren deutschsprachigen E-Books werden künftig vom Frankfurter Digitaldienstleister weltweit in ausgewählten Shops ausgespielt und vermarktet.

Bookwire verfügt über Expertise im internationalen E-Book-Vertrieb − und neben den direkten Kontakten zu allen relevanten internationalen Shops und Bibliotheken auch über eigene Bookwire-Dependancen in Spanien, Mexiko und Brasilien. Insgesamt sind 35 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, über 1.000 Verlage zählen inzwischen zum Kundenstamm, nun auch die Verlagsgruppe Random House.

"Durch die Zusammenarbeit mit Bookwire können wir auch schwierig zu erschließende Märkte erreichen und optimal auf lokale Bedürfnisse eingehen", beschreibt Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House, die Vorteile der Kooperation. Das Augenmerk liegt neben Europa dabei vor allem auf den Märkten in den USA und Lateinamerika. Dabei setze die Verlagsgruppe Random House vor allem auf die tiefgehende Expertise Bookwires im Vertrieb mit lokalen Partnern in den jeweiligen Märkten.

Bookwire bietet dabei einen Mix aus regional vernetzten Anbietern wie "Tagus" (gemeinsame Plattform der Handelsketten "El Corte Inglés" und "Casa del libro") und großen, international agierenden Bibliotheksdienstleistern wie z.B. "Odilo". Für beide Zielgruppen, so die Einschätzung, sind die E-Books der Verlagsgruppe Random House mit den deutschsprachigen Bestsellern von großem Interesse. "Die Verlagsgruppe Random House als neuer Partner in unserem Kundenportfolio bestätigt uns einmal mehr im tiefen Vertrauen auf unsere Strategie: Aus einem gewachsenen und engmaschigen Vertriebsnetzwerk heraus individuelle Full Service-Betreuung für unsere Kunden bis hin zur globalen und lokalen Vermarktung der einzelnen Titel anzubieten", so Jens Klingelhöfer, Geschäftsführer von Bookwire.