Die Gostenhofer Buchhandlung serviert Texte

Auf ein Bier mit Jean Paul

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Zum 250. Geburtstag von Jean Paul feierte die Gostenhofer Buchhandlung zünftig mit den Kunden.

»Auf ein Bier mit Jean Paul«: Unter diesem Motto lud die Gostenhofer Buchhandlung in Nürnberg zum 250. Geburtstag des Schriftstellers ein. Serviert wurden an einer langen Tafel authentische, regionale Speisen seiner Zeit: »Löwenzahnsalot, Bierbrodn, Pellkartoffln mit Budder und Apflmus mit Zimt«. Zitate von Jean Paul schmückten die Servietten, Musik aus seiner Epoche war zu hören, ausgeschenkt wurde das spezielle »Jean-Paul-Bier« einer Brauerei aus dem nahe gelegenen Wunsiedel, dem Geburtsort des Autors. Auch die Wände waren mit Zitaten und Bildern geschmückt. Und Kostproben aus seinen Texten gab es natürlich auch. Zum Auftakt lockerte ein Spiel mit von Jean Paul »erfundenen« Begriffen die Runde auf. »Der Gast sollte ein Gespür bekommen für den Menschen, seine Zeit und die Literatur«, beschreibt Buchhändlerin Rosemarie Reif-Ruppert die Idee dahinter. Mit viel Liebe zum Detail hat sie alles vorbereitet und sich für die Auswahl der Texte, Speisen und Dekoration ein halbes Jahr Zeit genommen. »Literatur mit kulinarischen Genüssen zu verbinden, hat sich bei uns seit sieben Jahren bewährt - das ist mein Steckenpferd, das gönne ich mir«, erzählt die Fränkin. Im Café der Buchhandlung kocht sie selbst für die bis zu 20 Gäste (Eintritt 35 Euro). Außerdem moderiert sie den Abend, während eine Kollegin die Texte liest. Ihr Ziel: »Spaß an Literatur zu vermitteln, die vielleicht nicht so eingängig und geläufig ist«. Das scheint zu klappen, denn »der Einblick in das Werk von Jean Paul machte sich im Nach-hinein bei den Verkaufszahlen deutlich bemerkbar«.


Zielgruppe: Stammkunden im Alter von 40 plus, die schon auf das nächste Event warten

Aufwand: ein halbes Jahr Vorlauf für Textauswahl und Planung des Abends, kulinarische Vorbereitung, eventuell mit Probekochen

Kosten: Lebensmittel, Dekoration

Kontakt zum Ideengeber:

Gostenhofer Buchhandlung

RosemarieReif-Ruppert

info@gostenhofer-buchhandlung.de