Der erste Platz (3.000 Euro) ging an Fred Tödter alias Tetsche aus Steinkirchen. Den zweiten Platz (2.000 Euro) belegt das Cartoonisten-Duo Hauck & Bauer, den dritten Preis erhält die Künstlerin Katharina Greve (1.000 Euro), wie die Buchmesse mitteilt. Der Deutsche Cartoonpreis wird von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag (Carlsen) vergeben.
Aus mehr als 2.500 Einsendungen hatte eine Jury die besten seit November 2016 entstandenen Cartoons ausgewählt. Der Jury gehörten Hendrik Hellige (Director Business Development Visual Culture & Kinder- u. Jugendbuch), Rolf Dieckmann (ehemaliger Humorchef beim STERN), Antje Haubner (Lektorin Lappan Verlag), Wolfgang Kleinert (Chef der Berliner Cartoonfabrik), Dieter Schwalm (Programmleiter Lappan Verlag) und Martin Sonntag (Leiter der Caricatura in Kassel) an.
Über 150 Cartoonisten folgten in diesem Jahr dem Aufruf, ihre besten Arbeiten für den Deutschen Cartoonpreis einzureichen. 273 Cartoons von insgesamt 82 Künstlern wurden von den Herausgebern für das Buch "Beste Bilder 8" (9,99 Euro) ausgewählt, das pünktlich zur Preisverleihung erscheint. Die Anthologie zeigt das Beste an gezeichnetem Zeitgeist, Humor und Nonsens des Jahres 2017. Dieser Jahresrückblick hat beim Lappan Verlag Tradition, seit 2010 gibt es die Sampler "Beste Bilder" des Jahres.
Eine Auswahl der "Besten Bilder" aus dem Jahr 2017 ist während der Frankfurter Buchmesse (11-15. Oktober) in einer Freiluftausstellung auf der Agora. Darüber hinaus zeigt die "Caricatura − Galerie für komische Kunst" in Kassel vom 9. Dezember 2017 bis 18. Februar 2018 die "Bester Bilder 8"-Ausstellung in Kassel.