Delius Klasing übergibt Verlagsauslieferung an CVK

Bielefelder Logistik-Partnerschaft

18. April 2012
von Börsenblatt
Delius Klasing übergibt seine Verlagsauslieferung an das Cornelsen Verlagskontor (CVK). Die Logistik-Partnerschaft der beiden Bielefelder Unternehmen startet zum 1. Juni 2012.

Delius Klasing zählt zu den wenigen Verlagen in Deutschland, die bislang noch eine eigene Verlagsauslieferung betreiben. "Deutliche Kostenunterschiede sowie zukünftig höhere logistische Anforderungen aus dem Buchhandel veranlassen das Medienunternehmen", so die Mitteilung, "seine Verlagslogistik neu zu strukturieren."

Für die Partnerschaft mit CVK hätte man sich nach intensiven Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern entschlossen, so der Verleger Konrad Delius. "Das Gesamtkonzept des 'Bielefelder Modells' hat uns überzeugt. Verlag und Auslieferung befinden sich weiterhin an einem Standort. Darin sehen wir erhebliche Vorteile in der gesamten Logistik unseres Unternehmens.“

Auch soziale Aspekte hätten die Entscheidung für CVK begünstigt. "Das Unternehmen hat sich bereit erklärt, dem überwiegenden Teil der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz anzubieten", erklärt Konrad Delius. In der gesamten Verlagslogistik, zu der auch die Auftragsbearbeitung im Buchvertrieb sowie die Einzelheft- und Event-Logistik im Zeitschriftenbereich des Unternehmens zählen, sind bislang 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon acht als Teilzeitkräfte.

CVK bewegt für mehr als 60 Mandanten jährlich 1,4 Millionen Sendungen, beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter und gehört zur Franz Cornelsen Bildungsgruppe.